2-Leiter-Umbau

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel beschreibt den Umbau eines Triebfahrzeugs von 3-Leiter-Stromaufnahme auf 2-Leiter-Stromaufnahme. Andere Umbauvarianten (z.B. analog auf digital) finden sich im Übersichtsartikel Fahrzeugumbau.

Mit der Übernahme von Trix durch Märklin gibt es fast alle neuen Märklinmodelle auch für das 2-Leiter-System. Da es damit keinen Hersteller gibt, der nur 3-Leiter-Modelle produziert, ist der Umbau 3L auf 2L eher selten. Er mag trotzdem bei gebrauchten Modellen noch notwendig und sinnvoll sein.

Stromabnehmer an den Rädern / Achsen

3-Leiter-Modelle benötigen oft keine Stromabnehmer an den Rädern, da stattdessen die Achsen direkt mit dem Gehäuse verbunden sind und der zweite Stromkontakt über den Schleifer erfolgt. Hier ist es wichtig, Achsen und Gehäuse mindestens einseitig zu isolieren, denkbar etwa durch Ersetzen der Metallachsen durch nichtleitende Plastikachsen.

Isolierte Achsen

Alle Achsen müssen bei 2-Leiter-Anlagen isoliert sein. Daher müssen ggf. die Achsen ausgetauscht werden, was insbesondere bei den angetriebenen Achsen schwierig werden kann. Alternativ kann ein rad auch von der Achse gezogen, isoliert und wieder aufgesteckt werden, was allerdings in der Regel eine Drehbank benötigt.