AKN Eisenbahn

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

AKN Eisenbahn AG (Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn AG) ist ein seit 1883 bestehendes regionales Eisenbahnverkehrs- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Kaltenkirchen. Die AKN betreibt Strecken in Schleswig-Holstein und Hamburg, diese Bundesländer sind auch die Anteilseigner der Gesellschaft.

Geschichte

  • 1883 Gründung
  • 1981 Übernahme der Alsternordbahn (ANB) und der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBOE)

Weblink

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel AKN Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
Deutz DG 1000 BBM H0
MaK DE 240 H0
MaK DE 1002 H0 Liliput Mak 1002 AKN H0.jpg

Triebwagen

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
MAN-Schienenbus H0
Uerdinger Schienenbus H0, Z VT27 Ma39982.jpg