ADtranz

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Adtranz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

ABB Daimler Benz Transportation und ihr Nachfolger DaimlerChrysler Rail Systems waren Bahntechnik-Firmen, welche unter dem Markennamen ADtranz bekannt waren. ABB Daimler Benz Transportation entstand 1996 durch den Zusammenschluss der Verkehrstechnik-Sparten von Asea Brown Boveri (ABB) und Daimler-Benz. Nach dem vollständigen Rückzug von ABB wurde die Firma 1999 zu DaimlerChrysler Rail Systems umbenannt und 2001 an Bombardier verkauft.

Inhaltsverzeichnis

Weblinks

Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieses Herstellers:

Dieselloks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
OSE A 220 H0 AlphaTrains AdTrans OSE H0.JPG
DE-AC33C H0 29530BR2500015.jpg

E-Loks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
BR 101 H0 101 ADtranz.jpg
BR 128 H0 128 001-5 Ma34383.jpg
MTAB IORE   H0 Roco IORE 102 H0.jpg

Triebwagen und Triebzüge

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
NSB BM 73 H0