ADtranz

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Adtranz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

ABB Daimler Benz Transportation und ihr Nachfolger DaimlerChrysler Rail Systems waren Bahntechnik-Firmen, welche unter dem Markennamen ADtranz bekannt waren.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

ABB Daimler Benz Transportation entstand 1996 durch den Zusammenschluss der Verkehrstechnik-Sparten von Asea Brown Boveri (ABB) und Daimler-Benz.

Nach dem vollständigen Rückzug von ABB wurde die Firma 1999 zu DaimlerChrysler Rail Systems umbenannt und 2001 an Bombardier verkauft.

Weblinks

  • ADtranz in der deutschsprachigen wikipedia


Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieses Herstellers:

Diesellokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
OSE A 220 H0 AlphaTrains AdTrans OSE H0.JPG
DE-AC33C H0 29530BR2500015.jpg

Elektrolokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
DB-Baureihe 101 H0 101 ADtranz.jpg
AEG 12X H0 128 001-5 Ma34383.jpg
MTAB IORE   H0 Roco IORE 102 H0.jpg

Triebfahrzeuge

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
NSB BM 73 H0