ADtranz

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Adtranz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

ADtranz war der Markenname, unter dem die Bahntechnik-Firmen ABB Daimler Benz Transportation und ihr Nachfolger DaimlerChrysler Rail Systems bekannt waren.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

ABB Daimler Benz Transportation entstand 1996 durch den Zusammenschluss der Verkehrstechnik-Sparten von Asea Brown Boveri (ABB) und Daimler-Benz.

Nach dem vollständigen Rückzug von ABB wurde die Firma 1999 zu DaimlerChrysler Rail Systems umbenannt und 2001 an Bombardier verkauft.

Weblinks

  • ADtranz in der deutschsprachigen wikipedia


Modelle

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
DB-Baureihe 101 H0 101 ADtranz.jpg
AEG 12X H0 128 001-5 Ma34383.jpg
MTAB IORE H0 Roco IORE 102 H0.jpg

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
OSE A 220 H0 AlphaTrains AdTrans OSE H0.JPG
DE-AC33C H0 29530BR2500015.jpg

Triebwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
NSB-Baureihe BM 73 H0