Ah

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite sollte aus folgendem Grund gelöscht werden:
Physikalischer Kappes, „Ah“ ist die Einheit der „elektrischen Ladung“! Gruß a×pdeHallo! 17:17, 19. Nov. 2020 (CET)


Dem widerspreche ist jetzt teilweise. C (für Coulomb) ist die SI-Einheit der el. Ladung, das Produkt aus A (Ampere) und s (Sekunde). Es gibt also an, welche Stromstärke I über welchen Zeitraum T entnommen werden kann. Die Amperestunde (Ah) gibt genauso an, welche Stromstärke, z. B. einem Akku wie lange entnommen werden kann, und zwar in Stunden (1 h = 3.600 sec). Die el. Kapazität in F (Farad) ergibt sich, wenn mann die Ampersekunden durch die Spannung U teilt. HahNullMuehr (Diskussion) 21:55, 5. Dez. 2020 (CET)

Eben. Kapazität ist Ladung durch Spannung und damit eben nicht Ladung! Gruß a×pdeHallo! 01:07, 6. Dez. 2020 (CET)
Also sind wir uns auch hier einig, dass Begriffsverwirrung herrscht. Der Zielartikel dieser Weiterleitung ist ebenfalls zum Löschen vorgeschlagen und - ein rechtes Chaos. Da wurde einfach aus der Wikipedia übernommen, ohne Rücksicht darauf, dass die Formeln dabei völlig unleserlich wurden. Jetzt gibt "Ah" auch keinen eigenen Artikel her, das wäre nur ein kleiner Unterpunkt im Artikel "Akku". Und für die "el. Kapazität" wünsche ich mir eine fachgerechte Überarbeitung. Oder sollen wir die Interessierrten gleich nach Wikipedia verlinken? HahNullMuehr (Diskussion) 01:51, 6. Dez. 2020 (CET)
Als ich hier anfing, wurde mir beigebogen, das Modellbau-wiki „sei keine Kopie der wikipedia“. Den offensichtlichen Widerspruch wie durch den Zielartikel konnte mir jedoch keiner so recht erklären.
Ich für meinen Teil frage mich bei jedem Artikel den ich anlege, ausbaue oder zusammenstreiche, was aus Sicht des Modellbauers/-bahners interessant ist und was so allgemein ist, dass es besser in der wikipedia aufgehoben ist.
In Fällen wie „Ah“ und „Kapazität“ sehe ich absolut keinen Sinn darin, 1:1-Kopien einer früheren Version zu behalten, zumal sich hier wohl kaum jemand finden wird, diese Artikel zu pflegen :-/ Gruß a×pdeHallo! 10:38, 6. Dez. 2020 (CET)


  1. REDIRECT Elektrische Kapazität