Analogumbau

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel beschreibt den Umbau eines Triebfahrzeugs von Digitalsteuerung auf Analogsteuerung. Andere Umbauvarianten (z.B. 2L auf 3L) finden sich im Übersichtsartikel Triebwagenumbau.

Es mag eher selten vorkommen, dass man digitale Triebfahrzeuge in analoge Triebfahrzeuge umbauen möchte. Da es z.B. von Märklin allerdings keine Analogmodell mehr im Handel gibt oder man als Analogbahner mal ein digitales Schnäppchen im Internet macht, mag dieser Artikel trotzdem nicht ganz überflüssig sein.

Decoder mit Analogmodus

Viele Decoder besitzen einen Analogmodus und eine automatische Erkennung, ob analoge oder digitale Signale auf dem Gleis anliegen. Allerdings kann man diese automatische Erkennung als Digitalbahner auch deaktivieren, so dass z.B. ein gebrauchtes Digitalmodell den Analogstrom nicht automatisch erkennt. Auch kann es sein, dass insb. alte Trafos stärkere Schwankungen in der Spannung aufweisen, die die Decoder zerstören kann (beispielsweise verträgt der TAMS LD-W-32 den Umschaltimpuls von alten blauen Märklin-Trafos nicht gut und kann durchbrennen, wie man der Betriebsanleitung entnehmen kann).

Der eigentliche Umbau besteht in dieser Variante also maximal in der Umkonfiguration oder Austausch des eingebauten Decoders, was ggf. einen Bekannten/Modellbahnladen mit Digitalzentrale erfordert.

Analog-Stecker statt Decoder

Hat das Triebfahrzeug einen normierten Stecker, kann hier auch statt des Decoders ein Analogstecker eingesetzt werden, der bei Gleichstromfahrzeugen die entsprechenden Verbindungen herstellt und bei Wechselstromfahrzeugen einen Fahrtrichtungsschalter statt des Decoders anschließen läßt.

Decoder ausbauen

Wurde ein Decoder ohne Steckverbindung eingebaut, muss dieser mit dem Lötkolben wieder ausgebaut werden. Bei Wechselstrommodellen muss an seiner Stelle ein (eletronischer oder mechanischer) Fahrtrichtungsschalter eingebaut werden. Bei Gleichstrommodellen genügt die direkte Verbindung. Besonders zu beachten ist beim Umbau die Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung, die bei Gleichstrommodellen per Diode, bei Wechselstrommodellen durch entsprechendes Anschließen des Fahrtrichtungsschalters erfolgt.