BR 424

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Elektro-Triebwagen der Baureihe 424 wurde für die von der DB Regio betriebene S-Bahn Hannover konzipiert und sind nur dort im Einsatz.

Die Baureihe 424 ist weitgehend identisch mit der Baureihe 425. Die Unterschiede zur ersten 425-Serie sind:

  • stufenlose Einstiege mit ausfahrbarer Trittstufe zur Spaltüberbückung
  • kein Rollstuhlhublift vorhanden, da nicht benötigt
  • die im 425 vorhandene Laufwerksüberwachung wurde im 424 noch nicht realisiert, daher darf der 424 auch LZB-geführt nur 140 km/h fahren.

Betriebsnummern

424 001/501 - 424 040/540

Der Absatz Vorbild referenziert auf den Artikel DB-Baureihe 424 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia für weitergehende Informationen. Teilweise können Textpassagen auch zur leichteren Lesbarkeit übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modell

Spur H0

Betriebsnr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Strom/Dec. Bemerkungen Bild