Brig-Visp-Zermatt-Bahn

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von BVZ)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) war eine Schweizer Eisenbahngesellschaft. Aus ihr ging die BVZ Holding hervor, ein Verkehrsdienstleistungskonzern mit Kernaktivitäten im Tourismus und im öffentlichen Verkehr.

Am 18. Juli 1891 wurde die Visp-Zermatt-Bahn (VZ) eröffnet, der durchgehende Betrieb von Brig nach Zermatt konnte am 5. Juni 1930 aufgenommen werden. Aber erst zum 1. Juni 1962 wurde der Name in Compagnie du Chemin de Fer de Brigue–Viège–Zermatt geändert.

Zum 100jährigen Jubiläum wurde die Gesellschaft in BVZ Zermatt-Bahn umbenannt und die BVZ Holding gegründet.

Zum 1. Januar 2003 fusionierte die BVZ mit der Furka-Oberalp-Bahn (FO) zur Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB).

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Brig-Visp-Zermatt-Bahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
VZ HGe 4/4 H0m, 0m
FO HGe 4/4 H0m, 0m
FO SBB HGe 4/4 II H0m, 0m