Bakelit

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bakelit ist der Name eines 1909 von dem belgischen Chemiker Leo Hendrik Baekeland erfundenen duroplastischen Kunststoffes. Das stabile, hitzeresistente Kunstharz war der erste industriell produzierte Kunststoff. Bakelite® und Bakelit® sind eingetragene Marken, ursprünglich der Bakelite AG in Deutschland. Heute gehören sie der Hexion GmbH. Die Bezeichnung Bakelit hat sich allerdings längst auch in der Alltagssprache eingebürgert.

Bakelit breitete sich schnell aus - in den 30er Jahren gab es bereits mehrere Hundert Presswerke und Hersteller von Bakelit-Artikeln in Deutschland. Es wurde und wird eingesetzt zur Herstellung von Haushalts-, besonders Küchengegenständen (z.B. Griffe für Pfannen und Kochtöpfe), Fernsprechapparaten, Ziergegenständen, Modeschmuck, Büroartikeln, Lichtschaltern und Steckdosen. Bakelit wurde auch zeitweise bei Modelleisenbahnen als fester Gleiskörper genutzt.

Produkte aus Bakelit sind wegen ihres Designs und ihrer Bedeutung für die Alltagskultur und die Industriegeschichte heute vielfach gesuchte Sammlerstücke.

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bakelit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.