Bayerische B X

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Gattung B X der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.Sts.B.) waren Schlepptenderlokomotiven mit Achsfolge 1'B für den Schnellzugdienst.

Zwischen 1889 und 1891 baute die Lokomotivfabrik Krauß & Comp. 14 Lokomotiven, von denen zwölf ab Werk als Verbundmaschinen ausgeführt waren, die anderen zwei wurden erst 1896 nachgerüstet.

Die Deutschen Reichsbahn (DR) übernahm noch 13 Exemplare, die in die Baureihe 34.75 eingereiht werden sollten, aber noch vor der Umzeichnung 1925 ausgemustert wurden.

Betriebsnummern

  • 920 METZ – 942 HEIDELBERG ??

Siehe auch

Weblinks


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
921 Hamburg grün / schwarz Micro-Metakit 95301H 1996 GS K.Bay.Sts.B., ~1896
941 Düsseldorf grün / schwarz Micro-Metakit 95302H 1996 GS K.Bay.Sts.B., ~1891
942 Heidelberg dunkelblau / grau / schwarz Micro-Metakit 95300H 1996 GS K.Bay.Sts.B., ~1896, „Landes­gewerbe­ausstellung Nürnberg“