Bayerische Eisenbahngesellschaft

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) ist der Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Bayern. Das in München ansässige Unternehmen wurde 1995 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz des Freistaats Bayern.

Die BEG ist für die Planung, Koordinierung, Bestellung und Qualitätskontrolle des Schienenpersonennahverkehrs zuständig.

Die BEG betreibt keine eigenen Verkehre und besitzt weder Fahrzeuge noch Strecken, sie beauftragt lediglich verschiedene Eisenbahnverkehrsunternehmen – im größten Teil des Landes ist das noch die DB Regio AG – mit der Durchführung von Verkehren.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bayerische Eisenbahngesellschaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.