Benutzer:Detlev

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber im Herzen noch jung geblieben. Daher befasse ich mich auch gerne mit den kleinen Dingen, die das Leben so schön machen können.

Spur Z und ...


Meine aktuellen Projekte

Z-Car
Nach dem Prinzipien von Faller oder Mader aufgebaute, selbstfahrende Autos für Spur Z.

Ampel
Alle Verkehrsampeln für eine Straßenkreuzung.

Hubschrauber
Möglichst verschiedene, maßstäblich Hubschrauber-Modelle.

Leuchtreklame
Reklameschilder wie sie über Geschäften, Restaurants, Tankstellen etc. angebracht sind. Es sollen nicht nur "einfache" Lichtkästen werden sondern Nachbildungen von Neonschriften.

Decals
Verschiedene Decal-Bögen für die Anlagengestaltung. Zur Zeit schon verfügbar, ist ein Decal-Bogen mit den Logos bekannter Marken. Auf dem Bogen sind insgesamt 76 Markenlogos und 8 Schilder (Konditorei etc.) gedruckt mit 3 Grundfarben und 3 Sonderfarben (weiß, gold, silber) in Bestqualität.

Schwebebahn Wuppertal
Nach den Versuchen von Railex und den größeren Modellen (HO und N) von Hielscher möchte auch ich eine fahrende Schwebebahn in Spur Z bauen. Diese Idee ist schon in der Bauphase. Doch habe ich bei meinem Entwurf des Antriebs, noch nicht in die gewünschte Qualität herstellen können. Es fehlten mir noch einige Werkzeuge in meiner Modellbauwerkstatt. Der Antrieb soll, anders wie bei den Hielscher Modellen, möglichst unsichtbar bleiben und die Modellqualität so nahe wie möglich an dem Original heranreichen.


Für den virtuellen Modellbau habe ich vor einigen Jahren, das Gebäude in der Speicherstadt wo sich das Miniatur-Wunderland befindet, für Google Earth nachgebildet.


Um die Modellbauer der Spur Z ein wenig zu unterstützen habe ich ein eigenes Wiki für die Spur Z eröffnet.


Bei vielen dieser Projekte hilft mir auch meine Ausbildung. Meine Brötchen verdiene ich als freiberuflicher Maschinenbau-Ingenieur. [1]