Benutzer:Nemo

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Modellbauer,

inzwischen sind etliche Jahre vergangen, daß mein letztes Modell fertig wurde. Eine zeitaufwendige Geldbeschaffung stand im Wege.

Angefangen hat alles einmal mit der kleinen Kontiki. Dann machten wir einen Urlaub in Ostfriesland. Also kam ein Krabbenkutter auf den Werktisch. Danach versuchte ich mich mit Erfolg an einem historischen Modell der Gulnera, eines 2-Mast-Seglers mit Schaufelrad-Zusatzantrieb. Es wurde ganz aus Holz auf Spanten in Plankenbauweise erstellt und das Unterschiff anschließend mit 2K-Beschichtung wasserfest gemacht. Der Kiel wurde tiefer ausgearbeitet, darin lagen die 8 Akkus als Gewicht. Ohne diese Änderung war es nicht möglich, selbst bei geringem Wind die Segel zu setzen. Eine umfangreiche Elektronik - das meiste Selbstbau - seinerzeit war Transistorschaltung der letzte Schrei - konnte die Segel aufziehen und in den Wind stellen, Fahtenregler etc waren bereits bekannt. Leider ist meine Fernsteuerung nicht mehr in Takt.

Das Original befuhr die Westküste Italiens als Postschiff, das Modell lief zeitweise auf dem Neckar und auf der Stauttgarter Freizeit-Messe. Nun stehts hier im Bayrischen Wald als Dekorations-Schau-Objekt.

Nun, da wir (meine Frau) und ich Rentner sind, und wir uns in die bayrische Wildnis versteckt haben, steht wieder mehr Zeit für derartige Spielerei zur Verfügung. Nachdem auch das Haus und der Garten inzwischen so gestaltet sind, ist es Zeit alte Interessen aufzufrischen. Diese sind recht umfangreich, wie Ihr auf meiner Homepage sehen könnt.

Das aktuelle Projekt wird somit die Alte Weser, ein Leuchtturm_(Baubeschreibung), der in unserem Garten die Wegbeleuchtung übernehmen soll.

Wenn das klappt wie geplant soll eine kleine Gebäude-Sammlung alter und wichtiger Bauten aus den Urlaubsgegenden den Garten verschönern. Riesig Platz haben wir ja jetzt. Und Holz gibt's hier in Überfluß.


--nemo 14:53, 16. Jan 2008 (CET)