Benutzer Diskussion:Martin

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bilddatei vom Hersteller einfügen?

Hallo Martin, möchte gerne klären, wie und unter welchen Umständen ein Bild eines MoBA Artikels, das auf der Herstellerwebseite verfügbar ist hier hochgeladen und eingelinkt werden darf. Habe mich durch verschiedene Seiten hier im modellbau-wiki gelesen, um letztlich auf der Seite Modellbau-Wiki:Urheberrechte zu lesen, das im Zweifel die Rechte zur Wiederverwendung im wiki bei dir liegen. Wenn ich nun z.B. für die Seite MaK G 1203 BB ein Bild von der Märklin Homepage einbauen möchte, hier http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/img/grossansicht/37645.jpg, was muß ich tun oder anfragen? Bislang gehe ich davon aus, daß ich jedes einzelne Bild bei dir anfragen/beauftragen soll. Kann ich dabei Bilder zu einer Liste zusammenfassen, die ich aktuell abarbeiten will? Gruß Blechbahner (Diskussion) 18:46, 28. Okt. 2014 (CET)

Von Märklin liegt die Genehmigung vor, Abbildungen der Modelle aus Katalogen und von der Webseite hier in dem Wiki benutzen zu dürfen. Bitte bei den Abbildungen stets folgende Bemerkung einfügen: "Quelle: © Märklin, Abbildung mit freundlicher Genehmigung der Gebr.Märklin & Cie.GmbH". Eine Genehmigung nur Nutzung des Logos liegt mir nicht vor. --Martin (Diskussion) 13:20, 29. Okt. 2014 (CET)
Hallo Martin, gilt die Genehmigung seitens der Firma Märklin auch für ihre Trix Produktfamilie? Also alle Produktbilder, die unter http://www.trix.de/de/produkte/produktdatenbank.html zu finden sind? Gruß Blechbahner (Diskussion) 00:38, 7. Nov. 2014 (CET)
Ja, die Genehmigung von Märklin gilt ebenso für alle Abbildungen der marken Trix und Minitrix. --Martin (Diskussion) 12:19, 10. Nov. 2014 (CET)
Danke für die schnelle Antwort. Habe das mit dem besagten Beispiel MaK G 1203 BB durchprobiert. Dazu eine weitere Frage (habe keine Info dazu gefunden auf Modellbau-Wiki:Richtlinien, Spezial:Hochladen, oder eventuell Styleguide Katalog Rollmaterial): Müßen Bilder zurecht geschnitten werden, Bildausschnitt auf z.B. Objekt plus x% Freifläche oder kann ich die Bildvorlage des Herstellers 1:1 übernehmen? Gruß Blechbahner (Diskussion) 17:27, 29. Okt. 2014 (CET)
Frage geklärt: Bilder sollen bearbeitet und auf einen minimalen Rahmen um den darzustellenden Artikel beschnitten werden, andernfalls sieht das in der tabellarischen Auflistung sehr bescheiden aus, um nicht zu sagen, besser kein Bild als solche eines. Blechbahner (Diskussion) 19:39, 30. Okt. 2014 (CET)
Mache ich genauso (ist besonders bei Märklin unbedingt notwendig). Aber eine genaue Vorschrift mit xy% oder so brauchen wir hier nicht, das wäre eine absolute Überreglementierung. Das persönliche ästhetische Empfinden reicht da jeweils aus (du hast dir die Frage ja auch selbst beantwortet). --Martin (Diskussion) 15:58, 4. Nov. 2014 (CET)
Und noch eine zugehörige Frage: welche Kategorie soll zugeordnet werden? Habe mir andere Bilder angesehen dort kommt z.B. [[Kategorie:Bild Modelleisenbahn Katalog]] oder auch, ergänzt um den Herstellernamen, [[Kategorie:Bild Hobbytrain Modelleisenbahn Katalog]] vor? Gibt es da einen kanonischen Vorschlag? Gruß Blechbahner (Diskussion) 17:42, 29. Okt. 2014 (CET)
CoCo11417 hat schon viel Zeit darein gesteckt, die gigantische Kategorie:Bild Modelleisenbahn Katalog zu zerteilen. Ich gehe mal davon aus, dass er das nicht ohne Konsens angefangen hat. Gruß a×pdeHallo! 22:27, 29. Okt. 2014 (CET)
Danke für den Hinweis und Link. Macht Sinn. Bislang finde ich solche Hilfestellungen nur per persönlichem Hinweis oder trial and error. Gibt es eine Seite mit Überblick/Linkliste zu derartigen Autorenfragen? Blechbahner (Diskussion) 19:39, 30. Okt. 2014 (CET)
Auch ich votiere hiermit für eine Übersichtsseite, vielleicht Modellbau-wiki:Übersicht oder so etwas ... Gruß a×pdeHallo! 21:39, 30. Okt. 2014 (CET)
Zwei Herzen schlagen in meiner Brust ... einerseits würde eine solche Übersicht den Einstieg für neue Autoren durchaus vereinfachen, andererseits besteht aber auch die Gefahr das dadurch ein Einstieg in eine Überreglementierung (wie in Wikipedia) entsteht. --Martin (Diskussion) 15:58, 4. Nov. 2014 (CET)
OK, kann ich nachvollziehen. Eventuell können an einigen existierenden Stellen kleine Änderungen/Ergänzungen ja schon etwas mehr Hilfestellung geben:
- Spezial:Hochladen könnte einen Hinweis auf eine heute häufig verwendet Beschreibung für Bilder angeben, z.B. anhand der Beschreibung des Bildes einer Lok
   * Titel: BR  Betr.Nr.  Bahngesellschaft   
   * Beschreibung: [[Hersteller]] Spurweite (G|1|0|H0|TT|N|Z) Art.Nr. Nummer
   * Quelle: ©
   [[Kategorie:Bild Hersteller Modelleisenbahn Katalog]]   falls aus einem offiziellen Herstellerkatalog
   oder
    [[Kategorie:Bild Hersteller Modelleisenbahn Modell]]   falls eine eigene Aufnahme unter einer geeigneten Lizenz zur Verfügung gestellt wird
Oder doch schon zu viel Vorgabe? Gruß Blechbahner (Diskussion) 00:38, 7. Nov. 2014 (CET)
Nenne es Beispiel und nicht Vorgabe ;-) Hat aber unter Spezial:Hochladen nichts zu suchen, da speziell nur für den Rollmaterialkatalog relevant. Bitte nicht vergessen: Modellbau-Wiki ist nicht nur für Modelleisenbahner! --Martin (Diskussion) 12:19, 10. Nov. 2014 (CET)

Hallo Martin, habe eine neue Anfrage: Liegt seitens der Herstellerfirma Piko die Genehmigung zur Verwendung der Bilder aus ihrer Webseite vor? Wenn ja, darf ich die hochladen, mit dem Text
Quelle: © Piko, Abbildung mit freundlicher Genehmigung der PIKO Spielwaren GmbH, Sonneberg, die dafür das Copyright besitzt.
?

Gleichlautenden Frage für Bilder von Roco: Liegt die Genehmigung vor und wenn ja, ist der Text
Quelle: © ROCO, Abbildung mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn München GmbH
korrekt und hinreichend?

Danke und Gruß Blechbahner (Diskussion) 16:40, 11. Jan. 2015 (CET)

Die Antwort auf beide Fragen ist ein eindeutiges "JA". Sowohl von PIKO (mit spezifischem Text) als auch Roco liegen die Genehmigungen vor.--Martin (Diskussion) 09:06, 12. Jan. 2015 (CET)


Hallo Martin, nochmals gleichlautende Anfragen: Liegt seitens der Herstellerfirma ESU die Genehmigung zur Verwendung der Bilder aus ihrer Webseite vor? Aktuell wollte ich [1] gerne in BR 245 einbinden. Wenn ja, mit welchem Text? Ich habe kein Beispiel finden können.

Und liegt seitens der Herstellerfirma Hag die Genehmigung zur Verwendung der Bilder aus ihrer Webseite vor? Wenn ja, mit welchem Text? Auch hier habe ich kein Beispiel finden können. Grüße, Matthias Blechbahner (Diskussion) 20:39, 6. Mär. 2015 (CET)

OK, erst denken, dann handeln: habe mich erinnert, daß es die Seite Modellbau-Wiki:Urheberrechte gibt, nachgesehen, und Hag und ESU sind nicht gelistet. Also sollte meine Frage lauten: Was ist zu tun um die Bildrechte bei den betreffenden Herstellern anzufragen? Oder ist das schon versucht worden mit abschlägigem Bescheid? Grüße, Matthias Blechbahner (Diskussion) 21:54, 6. Mär. 2015 (CET)
Hallo Matthias, weder ESU noch Hag sind von mir bereits angeschrieben worden. Wie man das macht? Einfach in einer netten Mail kurz die Modellbau-Wiki vorstellen und um die Genehmigung bitten ... --Martin (Diskussion) 13:31, 9. Mär. 2015 (CET)
Ich hatte gehofft, du würdest einfach deine Vorlage aus der Schublade ziehen und eine freundliche Anfrage stellen;-) Ich habe mir nun einen Text überlegt und aufgesetzt. Ich will und kann aber nicht für die Modellbau-Wiki sprechen sondern nur als Privatperson. Das habe ich auch so formuliert. Nun meine Anfrage an dich: Würdest du den Text gegenlesen, und mir kommentieren, ob das Anschreiben so alle rechtlichen Aspekte korrekt darstellt und angibt? Falls du zustimmst würde ich dir den Text per Email als PDF (oder anders Format ?) zusenden. Grüße, Matthias Blechbahner (Diskussion) 17:50, 9. Mär. 2015 (CET)
Hallo zusammen, bitte klärt bezüglich der Anfrage bei HAG die aktuelle Situation. Der Artikel auf dem Modellbau-Wiki ist nicht aktuell. HAG (Mörschwil) geriet vor einigen Jahren in finanzielle Schieflage, so wie die Zeitschrift Loki vor einigen Monaten. Beachtet diesbezüglich die Internetseiten http://www.hag.ch und http://www.buco-hag-maerklin-Ersatzteile.ch --CoCo11417 (Diskussion) 21:57, 9. Mär. 2015 (CET)
Hallo CoCo11417, danke für deine Rückmeldung. Mein Anlaufpunkt ist immer die aktuelle Adresse. Laut wikipedia::de:HAG Modelleisenbahnen ist nach dem Verkauf des Familienbetriebes im Jahre 2012 nun Stansstad im Kanton Nidwalden der Firmensitz, so ist es ja auch auf der Firmenwebseite vermerkt. Es ist davon auszugehen, das die Bildrechte für alle Produktabbildungen, die heute in Katalogen oder online eingestellt wurden bei der gleichen Firma aber dem neuen Eigentümer liegen. Und eventuell gilt das auch für die Produktabbildungen der Vergangenheit. D.h. diese Adresse ist auch der erste Adressat für ein Anfrage bzgl. Genehmigung der Verwendung. Grüße, Matthias Blechbahner (Diskussion) 23:27, 9. Mär. 2015 (CET)
Ich habe aus beruflichen Gründen momentan leider keinerlei Zeit Adressen und Ansprechpartner zu identifitzieren, Anfragen zu verschicken und nachzuverfolgen. Du kannst mir deinen Entwurf mailen und ich schaue ihn durch. Mail bitte an die Adresse modellbau-wiki (at) gmx-topmail.de --Martin (Diskussion) 10:55, 13. Mär. 2015 (CET)


Doku der Genehmigungen

Hi Martin,

haber gerade gesehen, dass Du über die Feiertage mal wieder reingeschaut hast. Da nutze ich doch gleich die Chance, Dein Feedback einzusammeln: Habe unter Modellbau-Wiki:Urheberrechte gerade auch Oxford Rail ergänzt und dort die Genehmigungsmal gleich als Grafik eingefügt - Idee ist, dass wir damit die Kommunikation zum Thema Bilder der jew. Hersteller klar dokumentiert haben. Was meisnt Du? Ich würde mal sehen, dass ich ein paar weitere Kleinserienhersteller in englisch anschreibe...

Schöne Grüße, Aggi 20:01, 25. Dez. 2015 (CET)

Hallo Andreas,
sehr gut! Ich werde mal sehen ob ich die mir vorliegenden genehmigungen auch mal auf diese Art und Weise dokumentieren kann.
--Martin (Diskussion) 15:18, 26. Dez. 2015 (CET)