DB-Baureihe 422

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Baureihe 422 ist ein aus der DB-Baureihe 423 weiterentwickelter vierteiliger elektrischer Triebzug der Deutschen Bahn AG.

Die Baureihe 422 wurde 2005 von der Deutschen Bahn in Auftrag gegeben und wird in Aluminium-Leichtbauweise gefertigt. Seit Februar 2008 befanden sich die ersten Züge in der Erprobung.

Die neuen Triebzüge werden bislang ausschließlich im S-Bahn-Netz Rhein-Ruhr (im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr) durch die DB Regio NRW eingesetzt. Mit Umstellung der S9 (Wuppertal - Haltern am See) auf die neue Baureihe Ende Februar 2009 endete der planmäßige Einsatz der S-Bahnen der DB-Baureihe 420 in NRW ein zweites Mal.

Betriebsnummern

  • 422 001 - 084


Der Absatz Vorbild basiert auf dem Artikel DB-Baureihe 422 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Spur H0

Betriebs-Nr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Strom / Dekoder Bemerkungen Bild