Dahmer

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielwarenfabrik Kurt Dahmer KG war ein Hersteller von Modelleisenbahnen aus Bernburg in der DDR.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1960 begann der Kurt Dahmer mit der Produktion von Autotransportwagen aus Blech.

1972 wurde der Betrieb als VEB Spielwarenfabrik Bernburg verstaatlicht.

Ab 1978 wurden die Modelle in der Produktpalette des Plauener Werks des VEB Plasticart geführt.

Sortiment

Zunächst kamen vierachsige Autotransportwagen in Nenngröße H0 in die Geschäfte, 1963 folgten zweiachsige Versionen. Gebaut wurden die Modelle bis etwa 1982.

L. Herr stellte mit dem EMW zunächst die Standardbeladung für die beiden Wagentypen her. Je nach Verfügbarkeit des zunächst bei Hauffe im Jahr 1965 und ab 1973 bei MK (Max Krätzer bzw. VEB VEB Modell-Konstrukt) hergestellten Trabant 601 sind die Autotransportwagen überwiegend mit diesem von Gerhard Walter (technomodell) entwickelten Kfz bestückt worden.

Weblinks


Modelle

Güterwagen

Gattung Nenngröße Bemerkungen Bild
Autotransportwagen (Laae) H0 ohne Vorbild DAH 108 774 g.jpg
Tragschnabelwagen (Uaai) H0 ohne Vorbild Dahmer 108-772 - DR (DDR) 7245.jpg