Datei:Personenzug am Genfersee mit Vorspann bei Bossière.jpg

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Personenzug_am_Genfersee_mit_Vorspann_bei_Bossière.jpg(720 × 540 Pixel, Dateigröße: 144 KB, MIME-Typ: image/jpeg)
  • Beschreibung: Zug aus Dreiachs-Wagen der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) aus der Zeit des zweiten Weltkrieges. Um Betriebsstoffe zu sparen hilft eine elektrische Ae 3/6 I bei Bossière der eleganten A 3/5 Schnellzuglokomotive der Serie 700 mit Vierzylinder-Verbundtriebwerk die Rampe mit einer Neigung von 22 ‰ von Lausanne hinauf nach Palézieux. Von dort aus wird die Dampflokomotive den Zug alleine Richtung Payerne weiterführen. Hinter dem mit Holz gefüllten Schlepptender befindet sich ein Postwagen mit Oberlicht. Es folgt ein Gepäckwagen und 3 Personenwagen. Die Dampflokomotiven A 3/5 der Serie 700 war zu dieser Zeit, da die Hauptstrecken schon elektrifiziert waren, schon nicht mehr auf ihren Stammstrecken im Einsatz. Auf den damals noch nicht elektrifizierten Bahnstrecke Palézieux–Payerne–Murten–Kerzers–Aarberg–Lyss–Büren an der Aare–Solothurn und Yverdon les Bains–Payerne–Freiburg in der Westschweiz konnten die gefälligen Dampflokomotiven, die als einige der wenigen Schweizerische Dampflokomotive 100 km/h schnell fahren konnte, noch für einige Zeit ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.
  • Datum: 1944
  • Urheber:
  • Quelle: SBB Archiv (in: Schweizer Bahnen unter Fahnen, die Geschichte des Militäreisenbahndientes)


Heckert GNU white.png Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.

Es ist erlaubt das Bild zu kopieren, verbreiten oder zu modifizieren, unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation. Es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen Umschlagtext und keinen hinteren Umschlagtext.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell11:26, 25. Mär. 2015Vorschaubild der Version vom 25. März 2015, 11:26 Uhr720 × 540 (144 KB)CoCo11417 (Diskussion | Beiträge)Helligkeit und Kontrast geändert.
11:33, 23. Mär. 2015Vorschaubild der Version vom 23. März 2015, 11:33 Uhr720 × 540 (146 KB)CoCo11417 (Diskussion | Beiträge)* Beschreibung: Wunderschönes zeitgenössisches Bild eines Zuges aus Dreiachs-Wagen der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) aus der Zeit des zweiten Weltkrieges. Um Betriebsstoffe zu sparen hilft eine elektrische [[SBB A…

Die folgende Seite verwendet diese Datei: