Datei:Szenenbild unbewachter Bahnübergang Schweiz 1944.jpg

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Szenenbild_unbewachter_Bahnübergang_Schweiz_1944.jpg(720 × 540 Pixel, Dateigröße: 132 KB, MIME-Typ: image/jpeg)
  • Beschreibung: Aus heutiger Sicht (Stand 2015) romanisch wirkendes Szenenbild eines unbewachten mit einem Andreaskreuz gesicherten Bahnübergang 1944 an der Bahnstrecke Effretikon-Hinwil der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) in der Schweiz zwischen Pfäffikon und Kempten mit einem die Bahnstrecke querenden, durch ein Pferd gezogenem Fuhrwerk, mit Pneubereifung. Auf dem Fuhrwerk befindet sich ein Holzfass Tank. Die in der Kurve Windschief gebaute Fahrleitung hat aus Gründen der damals herrschenden Materialverfügbarkeit Holzmasten. Während das Tragseil an einem Stabisolator befestigt ist, befinden sich am Ausleger des Fahrdrahtes zwei Kappenisolatoren. Die Verwendung von zwei in Serie geschalteten Kappenisolatoren, anstelle eines heute verwendeten Stabisolators, waren typisch für die in diesen Zeit mit 15 kV 16 2/3 Hz elektrifizierten Bahnstrecken.
    Die Elektrifizierung der musste in Folge des durch den 2. Weltkrieg bedingten Materialmangels mit minimalen Mitteln durchgeführt werden. So wurden 442 Holzmasten, aber nur 50 Masten aus Schleuderbeton und ganze 10 Stahlmasten verbaut. Nur die Hauptgleise erhielten einen Fahrdraht aus 85 mm² Kupfer, während über den Nebengleisen ein Fahrdraht aus 80 mm² verzinktem Stahldraht verwendet wurde.
  • Datum: 1944
  • Urheber:
  • Quelle: SBB Archiv (in: Schweizer Bahnen unter Fahnen, die Geschichte des Militär-eisenbahndientes)


Heckert GNU white.png Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.

Es ist erlaubt das Bild zu kopieren, verbreiten oder zu modifizieren, unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation. Es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen Umschlagtext und keinen hinteren Umschlagtext.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell11:15, 19. Mär. 2015Vorschaubild der Version vom 19. März 2015, 11:15 Uhr720 × 540 (132 KB)CoCo11417 (Diskussion | Beiträge)* Beschreibung: Aus heutiger Sicht (Stand 2015) romanisch wirkendes Szenenbild eines unbewachten mit einem Andreaskreuz gesicherten Bahnübergang 1944 an der Bahnstrecke Effretikon-Hinwil der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) in der Schweiz zwischen P…

Die folgende Seite verwendet diese Datei: