Datei Diskussion:61 Ar HN2136.jpg

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo und guten Morgen,

HN 2136 - 47 - 979 ist mit nichten schwarz. Sie ist tatsächlich dunkelgrau (kriegsgrau) Ich bin seit gestern im Besitz des Modells und vermutete auch, sie sei schwarz. Bei Tageslicht betrachtet und neben einer schwarzen BR 39 erkennt man knackscharf: sie ist GRAU :-) So, wie sie während des Krieges auch umlackiert wurde und für Fahrten für die WM genutzt wurde, nachdem sie eine Zeit lang in B.-Grunewald als Heizlok "missbraucht" wurde.

Das AR-Vorgängermodell aus Anfang des Jahrtausendwechsels hatte ich derzeit auch. Dieses war hingegen tatsächlich black. Bitte dies zu ergänzen/korrigieren. Danke.

Ergänzender Nachtrag: http://www.color-hex.com/color/293c42 dieser Link mit dem Hexcode #293C42 zeigt diesen grauton sehr treffend. Es ist ein anthrazit der bei Kunstmalern zur Schattendarstellung verwand wird. Er hebt sich auch deutlich gegenüber den graubraunen Dächern mancher IC-Wagen von Arnold ab. Dieses grau ist damit deutlich dunkler, als das der Rivarossi BR 61 002.