Datong Electric Locomotive

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Datong Electric Locomotive (ehemals CRRC Datong Electric Locomotive, heute CNR Datong Electric Locomotive) ist ein chinesischer Hersteller von Lokomotiven.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1954 in Datong, Provinz Shanxi, China, gegründet wurden ab 1959 die ersten Lokomotiven ausgeliefert. Bis 1988 war Datong einer der größeren Hersteller von Dampflokomotiven, danach wurde auf Diesellokomotiven umgestellt. In den 1990er Jahren wurde mit dem Bau von Elektrolokomotiven begonnen, die heute den größten Anteil an der Produktion ausmachen.

2003 wurde die Firma im Zuge der Reorgnisation der staatlichen Eisenbahnindustrie Teil der CNR Corporation und umbenannt in CNR Datong Electric Locomotive.

Weblinks

basiert auf dem Artikel CRRC Datong aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Dampflokomotiven

Elektrolokomotiven

Diesellokomotiven

Triebwagen