Delaware and Hudson

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Delaware and Hudson Railway (D&H) war eine Bahngesellschaft im Nordosten der USA und einst das älteste amerikanische Eisenbahnunternehmen mit ununterbrochenem Betrieb. 1991 wurde die D&H schließlich an die Canadian Pacific Railway (CPR) verkauft.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Delaware and Hudson Railway aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.

Inhaltsverzeichnis

Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Dampfloks

Baureihe Achsfolge Maßstab Bemerkungen Bild
DLW BR 570 als 61 H0
4-6-6-4 Challenger als 1519 (2'C)(C2') H0
USRA 2-6-6-2 als 1509 (1'C)(C1') H0

Dieselloks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
ALCO PA H0 "Montreal Limited" Maerklin 26495 ALCO PA-1 Delaware.jpg
ALCO RS3 als 501 H0
ALCO C628 H0
EMD GP38 als 7001 H0

Güterwagen

Gattung Maßstab Bemerkungen Bild
Flachdachwagen (40ft Box Car) H0 40ft Steam Era Box Car H0 15005.jpg