Diskussion:B2iwe

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das sind Dreiachser und keine Zweiachser hier.

Ein Beispiel hier ist dieser Wagen hier: AB3is DB 038 351 Ffm Fleischmann 5061.jpg

Genaugenommen handelt es sich um preußische Durchgangswagen, die parallel zu den Abteilwagen beschafft wurden.

Aber bitte jetzt keinen Kategorie neu für dreiachsige preußische Durchgangswagen aufmachen, da es nicht nur derartige dreiachsige Durchgangswagen sondern auch vierachsige preußische Durchgangswagen (Langenschwalbacher) gab, die nach gleichen Merkmalen (außer dem Fahrwerk) gebaut wurden und daher zusammenpassen würden.

Viele Grüße Andreas Benutzer:Asp 17:16, 29. Sep. 2014 (CEST)


Hallo Andreas, bezüglich Reisezugwagen bist du fachlich sicher besser bewandert als ich, darum würde ich vorschlagen, du schlägst einen Artikelnamen vor und welche Wagen du diesem Artikel zuordnest. Wie du siehst steht bei den Reisezugwagen gerade ein Umbau auf dem Programm und dann kann man jedes Wissen gut gebrauchen. Schönen Abend. --Raildata (Diskussion) 17:48, 26. Sep. 2014 (CEST)


Bei diese Kategorie bin ich mir noch nicht ganz sicher, was wir machen können.
a) Nennen wir sie einfach Länderbahn Durchgangswagen, dann umfasst das die verschiedenen Formen der preußischen Durchgangswagen, Württemberger Durchgangswagen (zwei- und vierachsig) und die badischen Durchgangswagen (vierachsig, bei den zweiachsigen bin ich mir nicht sicher ob wir die nicht eher zu den Lokalbahnwagen einordnen sollten.
b) Wir machen einfach für jede Länderbahn eine eigene Kategorie auf.
Zwischen den jeweiligen Länderbahnen unterschieden sich die Wagen meiner Auffassung schon erheblich, da sie eben auch in verschiedenen Aufgabenbereichen eingesetzt wurden und verschiedene Vorbilder hatten.
Viele Grüße Andreas Benutzer:Asp 19:00, 29. Sep. 2014 (CEST)