Diskussion:DB-Baureihe 218

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

218 vs. 216

Hallo,

in der Liste (H0) sind einige Loks drin, die keine 218 sind:

märklin Europalok ist ohne Betriebsnummer und eine 216-Nachbildung

Piko TSO ist vom Vorbild eine ex-216 unter Verwendung des 218-Modells von Piko

Ich möchte beide in die 216-Liste verschieben, da die Sortierung ja nach Vorbildordnungsnummern orientiert ist.

Hat Jemand etwas dagegen?

Grüße BärchenAusRumänien (Diskussion) 16:45, 15. Jun. 2019 (CEST)

Hallo Bärchen,
bei ebay wird die Lok aus 83019 teilweise als 218 und teilweise als 216 angeboten. Laut hfkern soll 218 drauf stehen, aber bei den Bildern, die ich im internet gefunden habe, konnte ich überhaupt keinen Hinweis finden, weder die Zahl 216 noch 218 ...
Ich denke, wir sollten uns letztendlich daran halten, unter welcher Bezeichnung die Lok vom Hersteller angeboten wurde, ein Hinweis auf die falsche Basis sollte reichen.
Wenn wir anfangen, die Modelle unter der Baureihe/-art einzusortieren, die vom Hersteller als Basis genommen wurden, dann werden wir früher oder später selber nicht mehr wissen was wohin gehört ;-) Gruß a×pdeHallo! 21:51, 15. Jun. 2019 (CEST)

Hallo Axpde,

also dann bleibt die "Europalok"-Phantasie in der 218-Liste und die beiden TSO-Loks in die jeweiligen anderen Baureihen-Listen, da die Bedruckung der Lokomotiven diese selbst als ex-216 und ex-215 bezeichnet, auch wenn die Modellgrundlage bei Piko mangels Teilesatz eine 218-Form ist, oder?

Na, dann habe ich jetzt etwas zu tun... V160-Bücher vom EK nehmen und loslegen.

Grüße,

BärchenAusRumänien (Diskussion) 23:04, 15. Jun. 2019 (CEST)

Hallo Bärchen,
ja, dass sehe ich als sinnvoll an! Viel Spaß beim verifizieren ... oder falsifizieren ;-) Gruß a×pdeHallo! 14:20, 16. Jun. 2019 (CEST)

Sortierung

Hallo,

kann mir Jemand mal verraten, wieso die Reihenfolge nach Betriebsnummer (und bei gleicher Betriebsnummer dann nach Modellhersteller alphabetisch) komplett über den Haufen geschmissen wurde und alles kunterbunt ist?! Das entschließt sich doch jeder Logik.

Grüße BärchenAusRumänien (Diskussion) 15:44, 21. Mai 2022

Hallo Bärchen,
schuldig. Man kann mit einem einzigen Druck auf die entsprechende Überschrift jederzeit nach Betriebsnummer oder Hersteller sortieren lassen. Aber sind wir mal ehrlich, es gibt doch viele Modelleisenbahner, die „Epochen-rein“ unterwegs sind. Für die gibt es keine Möglichkeit, die Modelle einer bestimmten Epoche herauszusuchen, zumal bei vielen Modellen die Epoche überhaupt nicht verzeichnet ist :-(
Daher habe ich sofern ersichtlich nach den Epochen sortiert und jetzt auch noch ein paar Zwischenüberschriften spendiert, damit das nunmehr auch sofort erkennbar ist :-) Gruß a×pdeHallo! 09:30, 22. Mai 2022 (CEST)