Diskussion:Donnerbüchse

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

DC ist nicht korrekt

Hallo Axpde, DC ist korrekt. Sorry auch in Deutschland. GS ist eine Abkürzung, entschuldige die Ausdrucksweise, für Narzisten, Dilettanten und dergleichen, die mit dem Hobby Modelleisenbahn nichts zu tun haben, ausser sich in Szene zu setzen und sich wichtig zu machen. Niemand in meinem realen Umfeld weis was mit der Abkürzung gemeint ist. Dasselbe gilt im Übrigen für die Abkürzung WS. Die Australische Band AC/DC lassen grüssen. Danke, dass Du hier diese Meinung stehen lässt und nicht weiter kommentierst. Danke im Übrigen für die Weiterentwicklung des Artikels. So, nun steige bitte in den Keller und suche Dir die von mir nachgetragenen Lima Wagen, mache ein Foto von Ihnen und stelle diese in den Artikel. Wenn diese Fotos dann drinen sind, hätte ich dann noch einen weitern Auftrag bezüglich diesen Lima Wagen der hier ins Modellbau-Wiki gehörte ;-).--Nr. 13465 (Diskussion) 12:43, 28. Jan. 2021 (CET)

  1. „DC“ steht für „direct current“ und wird im englischen Sprachraum genutzt, aus dem auch die von Dir genannte „Musikkapelle“ stammt.
  2. Ich entschuldige garnichts, Beleidigungen werden auch nicht durch Wiederholung akzeptabel.
  3. Alle Autoren des Modellbau-wikis haben seit Beginn die Abkürzungen GS und WS genutzt, schon allein aus Gründen der Einheitlichkeit ist eine Verwendung anderer Abkürzungen eindeutig schädlich für das Modellbau-wiki!
Nota bene:
  1. Ich arbeite nicht im Auftrag anderer, schon garnicht solcher, die glauben mit Beleidigungen arbeiten zu müssen, nur weil sie keine Argumente haben.
  2. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ich sammle hauptsächlich Märklin, dazu ein wenig Roco, für sonstige Firmen fühle ich mich nur selten zuständig. Gruß a×pdeHallo! 14:15, 28. Jan. 2021 (CET)
DC ist korrekt, auch im Deutschsprachigen Raum. @Axpde: Deine Aussage das ich mit Beleidigungen arbeiten soll betrachte ich Fake News.--Nr. 13465 (Diskussion) 08:39, 5. Feb. 2021 (CET)
Der d(!)eutschsprachige Raum heißt so, weil dort D(!)eutsch gesprochen wird. Und im Deutschen heißt es nun mal „Gleichspannung“ und eben nicht „direkt current“. Selbst Trump musste irgendwann einsehen, dass das gebetsmühlenartige Wiederholen seiner kruden Vorstellungen deren Wahrheitsgehalt nicht im mindesten erhöht. Und auch er bezeichnet Vorwürfe, er würde mit Beleidigungen arbeiten solle, als „Fake News“, insofern seid ihr komplett auf einer Linie :-( Gruß a×pdeHallo! 09:52, 5. Feb. 2021 (CET)
Ihr werdet jetzt nicht irgendeine battle anfangen um die Abkürzung für Gleichstrom / Wechselstrom?
Da die "Stammsprache" hier im Wiki Deutsch ist, benutzten bitte alle die Abkürzung GS.
Beschlossen und verkündet Admin Micha (Diskussion) 22:49, 05. Feb. 2021 (CET)

gab es einen Bi-24

Hallo Axpde,

laut http://www.donnerbuechse.eu/Bi24.htm gab es wenige Exemplare eines Bi-24. Auch wird das Fahrzeug mit dieser Bezeichnung in diversen PIKO-Katalogen so geführt. Es gab aber laut der Website nie einen Wagen mit DR-Beschriftung.

Viele Grüße

Hallo Ronald,
es hat etwas gedauert, aber nun hab ich die Lösung gefunden: „Donnerbüchsen“ sind Einheitspersonenwagen für Hauptbahnen (und streng genommen nur die stählernen Bauarten), die Bi-24 waren aber Einheitsnebenbahnwagen, siehe http://www.donnerbuechse.eu/Nebenbahn.htm
Wir müssen offenbar etwas differenzierter an die Sache rangehen ;-) Gruß a×pdeHallo! 22:08, 15. Aug. 2022 (CEST)
Hallo Axpde,
dann werde ich den Eintrag mal auf die richtige Seite verschieben... (an mich selbst - wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) )
Es gibt ja die Seite "Nebenbahnwagen der Einheitsbauart" mit Bi-24
Viele Grüße