Diskussion:Kehrschleife

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich würde diesen Artikel gerne mit dem nahezu sinngleichen Wendeschleife zusammenführen. Hier finde ich den Einstieg schon unglücklich formuliert:

"Eine Kehrschleife ist auch oft Bestandteil von Schattenbahnhöfen.[...]" Das liest sich, als ob da noch ein Absatz davor fehlt.

Auch der Rest wirkt unvollständig. Einige Teile lassen sich bestimmt mit "Wendeschleife" zu einem sinnvollen Ganzen zusammensetzen. Hier wie dort vermisse ich ausführliche Hinweise zur Beschaltung einer Kehrschleife im 2L-Gleichstrombetrieb. HahNullMuehr (Diskussion) 21:42, 1. Aug. 2019 (CEST)

Laut wikipedia:de:Wendeschleife ist Kehrschleife nur ein anderer Name für Wendeschleife. Daher stimme ich Dir vollinhaltlich zu!
Ich persönlich denke beim Begriff "Wendeschleife" zwar eher an einen "Hundeknochen" (vgl. wikipedia:de:Anschlussstelle (Autobahn)#Hundeknochen) – also insbesondere ohne Weiche –, bei einer Kehrschleife dagegen an eine eingleisige Strecke, die mit einer Weiche in sich selber endet ... aber das nur so am Rande. Gruß a×pdeHallo! 13:05, 8. Aug. 2019 (CEST)
Ich denke, wir lösen das in einem Unterabsatz "Varianten" auf: Zurückführung über Weiche auf das ankommende Gleis vs. Zurückführung auf die Trasse als Gegengleis; Hinweise auf Schaltung/Kurzschluss bei 2L=-Bahnen. HahNullMuehr (Diskussion) 15:10, 8. Aug. 2019 (CEST)