Diskussion:Laubbaum aus Elektrokabel

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da ich nicht gleich den ganzen Text auf den Kopf stellen möchte, hier einmal ein Vorschlag, wie man manches einfacher/evtl. auch besser machen könnte. Zuerst in Bezug auf auf den ersten Absatz in "Arbeitsschritte" Der dort beschriebene Weg, das Kabelende vorzubereiten/noch zusammenzuhalten ist sehr aufwändig(Spitzenverzinnt, Lötpaste, Bunsenbrenner usw.;usw) Einfacher geht es, wenn man einfach 1,5-2 cm. am unteren Kabelende NICHT abisoliert und dort die Isolireung vorerst oben lässt. Dann verdrahtet man die Äste wie beschrieben, und erst bevor man mit dem Rohling weiterarbeitet(Lötpaste->Stabilität für Äste) isoliert man auch den letzten Rest ab, und hier wird auch der zweite Vorteil dieser Methode deutlich: Die 1,5/2 cm. Kabel dienen jetzt als Wurzel, außer man möchte keine Wurzeln haben, und einfach einen normalen Stamm, dann kann man diese 1,5 cm natürlich auch zum einstecken des Baumes in das Diorama/Anlage verwenden. Weiters finde ich, dass dieser Baum, wie er im Bild ganz oben zu sehen ist, ein bisschen kahl aussieht. Eine beschriebene Lösung ist die in "bäume aus luftwurzel". Allerdings sind diese Fliese nicht besonders billig und auch nich sonderlich leicht zu verarbeiten, was ich aus eigener Erfahrung weis, z.B bröselt mir das Heki-Material zu stark...Silhouette bietet eine gute aber durchaus teure Variante an... Ich habe das selbe Problem gehabt, und bin dann nach einiger Zeit des Suchens auf Aquarium-Filterwatte gekommen. Sieht aus wie Watte, fällt aber bei Berührung mit Wasser( Farbe) nicht zusammen. Bekommt man in jedem Aquarium-Fachgeschäft. Sprühkleber drauf, Belaubungs/Beflockungs-Material drauf und fertig :)

Für den Fall dass sich hier niemand meldet werd ich vlt. mal meinen eigenen Weg für selbstgebaute Modellbäume darstellen, ohne diesen Artikel hier zu zerstören zu müssen ;)

MfG, kb.

Hallo kb, wir haben schon öfter mehr als eine Version für einen Bau- oder Basteltipp: z.B. Schrottplatz (Bauanleitung) und Schrottplatz (Bauanleitung) Version 02. Schreib also ruhig deine eigenen , sehr interessant klingenden Vorschläge erst einmal als eigenen Artikel. Vielleicht kann man dann beide Vorschläge auch als mehrere Versionen in einem Artikel aufführen wie bei Darstellung_eines_Sees_(Tipp) --Martin 16:30, 10. Jan 2010 (CET)


Hab jetzt den artikel erstellt, ist in der kategorie selbstbau unter laubbaum aus kupferlitze zu finden mfg kb


Hallo, natürlich wird man als, sagen wir mal "Pionier" im Laufe der Zeit von neuen Methoden und Ideen ein geholt. Ich selbst fertige meine Bäume heute unter anderem auch nach anderer Art. Da der Trend aber zu immer größeren Bäumen geht die zum Teil auch noch reale Vorbilder (z.B. die alte Dorfeiche) darstellen sollen, halte ich meine ursprüngliche Methode nach wie vor für Sinnvoll. Bin aber für alles andere offen. Gruß, --Lutz 13:56, 23. Jan 2010 (CET)