Diskussion:NOHAB

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lemma

Auch wenn „NOHAB“ vielfach synonym für den Typ „NOHAB AA16“ steht, so ist NOHAB in erster Linie der Hersteller verschiedener Reihen von DE-Lokomotiven, zu denen neben den DSB-Baureihen MX und MY auch die DSB-Baureihe MZ gehört!

Und auch wenn MX und MY weitgehend identische Daten haben, so unterscheiden sie sich doch erheblich in Dienstmasse (89 t zu 102 t) und Gesamtleistung (rund 1050 kW zu knapp 1300 bzw. 1400 kW), daher sollten diese auch eigene Artikel bekommen!

Ich schlage daher vor, diesen Artikel als Übersichtsartikel der Gesellschaft und aller von ihr hergestellten Baureihen zu belassen und letztere in eigene Artikel zu verschieben:

  1. DSB-Baureihe MX (II)
  2. DSB-Baureihe MY (II)
  3. DSB-Baureihe MZ

Irgendjemand muss mir nur noch erklären, wieso die bei wikipedia immer MX (II) und MY (II) schreiben, hat es da schonmal eine andere Baureihe mit den gleichen Bezeichnungen gegeben? Gruß a×pdeHallo! 13:09, 23. Mai 2020 (CEST)

Ok, zumindest die MY gab es schon einmal, siehe wikipedia:de:DSB MY (I)! Gruß a×pdeHallo! 13:28, 23. Mai 2020 (CEST)
Bei MX musste ich schon etwas tiefer graben, siehe wikipedia:dk:Litra MX 131-132 (Achtung, dänisch!) Gruß a×pdeHallo! 13:34, 23. Mai 2020 (CEST)

Vielen Dank an ‎Henrik PS, die beiden neu angelegten Artikel sind schon gut gefüllt, nun muss nur noch hier aufgeräumt werden :-) Gruß a×pdeHallo! 13:24, 24. Mai 2020 (CEST)