Diskussion:Nenngröße 0

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Nachführung des Artikels Nenngröße 0 vom 12. Dezember 2014 im Deutschsprachigen Wikipedia

Bitte beachten Sie die Diskussion unter Nachführung des Artikels Nenngröße 0 vom 12. Dezember 2014.--CoCo11417 (Diskussion) 15:49, 22. Dez. 2014 (CET)

Wieviel ist 32 mal 45 ...

mein Taschenrechner sagt 1440 und eben nicht 1435. Da brauche ich keine Nacht drüber schlafen. Aber vielleicht jemand anders ... Gruß a×pdeHallo! 20:36, 20. Mai 2019 (CEST)

Ich empfehle Dir dringen in einigen Angelegenheiten erst eine Nacht darüber zu schlafen bevor Du hier Mutationen eines Benutzers gleich wieder innert Minutenschnelle rückgängig machts. Es geht hier nicht um Wieviel ist 32 mal 45 wie Du im Titel vortäuschst. Dein Verhalten ist ziemlich fragwürdig und typisch für gewisse Benutzer auf elektronischen Platformen wie Wikipedia. Siehe auch Benutzer Diskussion Nr. 13465 bezüglich MEF-Kinzigtal. Die entsprechende generelle Fragestelltung bezüglich Deinem Benimm hier im Modellbau-Wiki, nicht der fachlichen Kompetenz, folgt noch. Kein Wunder, machen bei solchen Plattformen in den entsprechenden Fachgebieten kaum ein Dutzend Benutzer regelmässig mit, bei geschätzten 100´000 Modelleisenbahner in Frankreich und deren 30´000 in der Schweiz. Wenn Du hier eine sinnvolle Antwort hast, wäre mir am liebsten die Angabe einer einigermassen verlässliche Zahl der Modelleisenbahner in Deutschland. Danke schön und noch einen schönen Abend.--Nr. 13465 (Diskussion) 20:52, 20. Mai 2019 (CEST)
Zitat aus dem Bearbeitungskommentar von Nr. 13465: "Sorry was soll dieser Schwachsinn."
Meine Antwort steht in Matthäus 7:3. Gruß a×pdeHallo! 06:49, 21. Mai 2019 (CEST)

Zurück zum Thema: Ich habe bei meiner Bearbeitung die einfach aus der H0-Tabelle übernommenen und damit hier falschen hochgerechneten Zahlen durch die korrekten ersetzt. Dies wurde mit dem Bearbeitungskommentar "Bitte erst eine Nacht überlegen und dann Ändern" zurückgesetzt. Wieso aber sollte ich über die korrekte Umrechnung eine Nacht schlafen? Modellspurweite mal 45 kann jeder mit dem Taschenrechner nachrechnen, was der Zurücksetzer ganz offensichtlich nicht gemacht hat! Also bitte sachlich bleiben und die Änderung prüfen, bevor vorschnell revertiert wird! Gruß a×pdeHallo! 06:59, 21. Mai 2019 (CEST)

Ich sehe immernoch keine sachlich Erwiederung auf meinen Eingangsbeitrag! Gruß a×pdeHallo! 14:09, 25. Mai 2019 (CEST)

Anzahl Modelleisenbahner

Zu der Anzahl Modelleisenbahner: Gehe davon aus, das Nr. 13465 die Zahlen für die aktiven Modelleisenbahner hier Wie finden wir neue Hobby Modelleisenbahner? im Modellbahnforum.CH und hier Märklin Modellbahnen droht Abstellgleis (aha, Märklin droht Abstellgleis…) aus der Handelszeitung hat und die untere Limite für den Eintrag von vergangenen Montagabend übernommen hast. Nr. 13465 ist ja in diesem Forum auch gelegentlich aktiv. Die Zahlen der Franzosen können hier Trainsmania belegt nachgelesen werden. Da wird aber explizit von aktiven Modelleisenbahner (100.000 modélistes actifs en France) geschrieben. Bin gespannt auf die Zahl der aktiven Modelleisenbahner in Deutschland. Ob da der Sammler Axpde etwas dazu beitragen kann? Es wäre klug diese Zahlen einmal zu vergleichen. Überhaupt auch zu definieren was ein aktiver Modelleisenbahner ist. So könnte auch die Entwicklung des Hobby Modelleisenbahn im Verlaufe der Geschichte besser beschrieben und verstanden werden. Beispielswiese im Artikel hier Entwicklung der Modelleisenbahn in Europa.--Steinbock 801 (Diskussion) 18:02, 22. Mai 2019 (CEST)
Keine Ahnung wieviele Modelleisenbahner es in Deutschland gibt, woher auch, hat mich eigentlich nur wenig interessiert. Mein leider verstorbener home dealer sagte vor ewigen Zeiten, dass es 90.000 Mitglieder im Märklin Insider Club gäbe, kann man irgendwo nachlesen, wieviele es heute sind? Habe bei einer spontanen Suche im internet leider nichts gefunden :-(
Allerdings weiß ich auch gerade nicht, was das alles mit dem von mir in diesem Abschnitt angesprochenen Problem zu tun hat ... Gruß a×pdeHallo! 06:37, 23. Mai 2019 (CEST)
Realistisch für Deutschland sind wohl etwa 300 000 aktive Modelleisenbahner. Wenn ich auf den Umsatz der Spielwarenindustrie in Deutschland von Jährlich rund 300 000 000 Euro schaue, mir selber definiere ein aktiver Modelleisenbahner macht im Jahr etwa 1 000 Euro Umsatz und hat eine Modelleisenbahn Zeitschrift abonniert (Eine Lok zu Euro 300, Wagen zu Euro 300 und Zubehör zu Euro 300 nach der drittel – drittel – drittel Regel, sowie eine Zeitschrift und diverses zu Euro 100, wäre plausibel für einen aktiven Modelleisenbahner), dann könnte das etwa passen. Würde auch zu den Schweizer Zahlen passen, wenn wir die Zahlen 30 000 000 Franken Jahresumsatz und 30 000 aktiven Modelleisenbahner einsetzen. Ich hörte verschiedentlich, dass die Zahlen zur Modelleisenbahn in der Schweiz im Verhältnis von etwa 1:10 umgerechnet werde können. Obschon die Schweiz das Eisenbahnland ist, soll sie nicht das Modelleisenbahnland sein. Quellen: Märklin Umsatz im Geschäftsjahr 2014/2015, 1zu160 2014: Anzahl N-Bahner noch in Deutschland und Drehscheibe Online Kleine Hilfe. Hinweis zum Märklin Club und Märklin Magazin. Alle Märklin Club Mitglieder haben meines Wissens das Märklin Magazin. Vom Märklin Magazin werden derzeit jeweils um die 60 000 Exemplare verkauft. Von der Loki werden gegen 10 000 Stück verkauft vom Eisenbahn Amateur wohl etwas über 5 000 Stück.--Steinbock 801 (Diskussion) 17:00, 5. Jun. 2019 (CEST)
Mein ehemaliger Händler sagte vor etlichen Jahren, dass zwei von drei Märklin Insidern die Lok (damals nur eine pro Jahr) bestellt haben. Das wird heute schon allein deshalb nicht mehr so sein, weil Märklin inzwischen mindestens zwei Loks pro Jahr auflegt, sodass sich das sicherlich nicht alle leisten können :-(
Rein gefühlsmäßig und an Hand der über eBay verkauften Insiderloks von Händlern denke ich aber, dass es sicherlich mehr als 10000 Stück pro Insiderlok sind, eher 20000 ... Gruß a×pdeHallo! 11:52, 6. Jun. 2019 (CEST)

In Bearbeitung von ...

  1. Keine der Seiten ist Privateigentum von irgendjemandem.
  2. Die wiederholte und jeweils unbegründete Zurücksetzung meiner Bearbeitung ist eine absolute Frechheit.

Und mir wirft "Nr. 12345" fragwürdiges Verhalten vor? Gruß a×pdeHallo! 13:57, 25. Mai 2019 (CEST)

Axpde, Würdest Du bitte so freundlich sein und akzepteren, dass derzeit ein anderer in diesem Beitrag Änderungen vornimmt. Danke schön!--Nr. 13465 (Diskussion) 13:57, 25. Mai 2019 (CEST)
Sofern Du nicht jedesmal und ohne jegliche Begründung meine Bearbeitung vernichtest! Gruß a×pdeHallo! 13:59, 25. Mai 2019 (CEST)
Kannst Du das andere Meinungen akzeptieren? Ich denke nicht!--Nr. 13465 (Diskussion) 14:04, 25. Mai 2019 (CEST)
Ich kann, Du nicht! Gruß a×pdeHallo! 14:04, 25. Mai 2019 (CEST)

Ich sehe immernoch keine sachlich Erwiederung auf meinen Eingangsbeitrag! Gruß a×pdeHallo! 14:09, 25. Mai 2019 (CEST)

Axpde, Zitat Axpde ... Ich kann, Du nicht! Gruß ... so eine Antwort ist ganz einfach dumm! Wenn einer an einer Seite mutiert, dann musst Du nicht (aus dem Nichts) kommen und die Mutationen innert minutenschnelle rückgängig machen. Es ist nicht das erste Mal Deinerseits und wird wohl auch nicht das letzte Mal sein. Genau solche Personen wie Du Axpde schaden der Sache ungemein, selbst dann, wenn die Informationen an und für sich fachlich O.K. sind. So jetzt habe ich anderes zu tun als mich mit Dir zu unterhalten, denn dies macht offensichtlich keinen Sinn, wie leider schon andere auch hier auf dem Modellbau-Wiki festgestellt haben.--Nr. 13465 (Diskussion) 14:33, 25. Mai 2019 (CEST)
  1. Wer schreit hat nicht recht!
  2. Wenn Du mir unterstellst, ich würde andere Meinungen nicht akzeptieren, dann musst Du auch mit der Retoure klarkommen!
  3. Du weigerst Dich weiterhin, Deine Löschungen meiner Bearbeitungen sachlich zu diskutieren. Ich sehe darin den größtmöglichen Schaden, insbesondere da Du durchblicken lässt, dass meine Änderungen (Zitat) "fachlich O.K. sind."
Ich bin weiterhin für sachliche Diskussionen offen! Gruß a×pdeHallo! 14:42, 25. Mai 2019 (CEST)
Axpde, ist das Dein Benutzersperr-Logbuch auf der deutschsprachigen Wikipedia?--Nr. 13465 (Diskussion) 18:43, 27. Mai 2019 (CEST)
  1. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Garnichts!
  2. Die wikipedia Administratoren tendieren leider immer mehr dazu, bei einem Streit nicht nach der Ursache zu fregen, sondern einfach pauschal *beide* Seiten zu sperren. Mag sein, dass sie überlastet sind und daher nicht mehr differenzieren, aber es ist zunehmend frustrierend, wenn nicht die SACHE im Vordergrund steht.
  3. A propos: Ich sehe immernoch keine sachlich Erwiederung auf meinen Eingangsbeitrag! Gruß a×pdeHallo! 06:25, 28. Mai 2019 (CEST)
Axpde ist das die Antwort auf meine Frage: Ist das Dein Benutzersperr-Logbuch auf der deutschsprachigen Wikipedia?--Nr. 13465 (Diskussion) 17:45, 2. Jun. 2019 (CEST)
Das ist WIEDER(!) keine Antwort, sondern eine reine Provokation! Und immernoch keine sachliche Antwort auf meine Eingangsfrage! Gruß a×pdeHallo! 17:50, 2. Jun. 2019 (CEST)