Diskussion:Schnell- und Eilzugwagen (Deutschland)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung der optischen Unterschiede

Hi - klasse, dass ihr weiter mit einer nachvollziehbaren Übersicht bei Personenwagen experimentiert. So ganz haben wir die ideale Lösung noch nicht gefunden, wie es mir scheint. Was ich als Anregung gern noch mit hier einbringen würde, wäre eine klare Beschreibung der optischen Unterschiede der Unterschiedlichen Wagenfamilien. Manchmal habe ich einen älteren Modellwagen in der Hand, von dem ich keine Ykatalogbeschreibung habe die ,ir verrät, in welche Verwendungsgruppe etc. er gehört. Dann habe ich auch diverse Wagen ausländischer Gesellschaften, die durch Export oder Krieg ins Ausland kamen und eigentlich in die gleiche Kategorie wie die deutschen yoriginale gehört - wenn ich nur wüsste, welche das wären... Gruss Andreas aggi (Diskussion) 21:48, 7. Okt. 2015 (CEST)

Ach Herrje, gezz willze auch noch Details ... dabei bin ich doch schon froh, aus diversen Quellen mal eine tabellarische Übersicht geschaffen zu haben. Bei manchen Modellen ist die Unterscheidung leicht, z.B. nach den Drehgestellen. Die "deutschen" Wagen haben meist Minden-Deutz, die Eurofima die "italienischen" Fiat-Drehgestelle usw. ... Da aber die Modellbahn-Hersteller aber nicht immer 100%ig arbeiten, könnte man da auch schnell in eine Falle geraten ... Gruß a×pdeHallo! 22:16, 7. Okt. 2015 (CEST)

Hallo,

ich möchte gleich anmerken, dass ich mit dem Bearbeitungsmodus noch experimentiere und hoffe, dass auf diesem Wege richtig bin...

Ich habe in den letzten Tagen immer mal kleine Veränderungen bei den DRG- und DR-Wagen vorgenommen und hoffe das diese auch in Eurem Sinne sind.

Jedenfalls finde ich diese Übersicht zu den Schnellzugwagen sehr gut gemacht!!!

Kleine Anmerkung/Frage meinerseits: Fehlen hier zwischen den Rheingold- und den Henschel-Wegmann-Wagen nicht noch die "KarwendelExpress-Wagen"?

Grüße... Bjoernemann Bjoernemann/Diskussion, 14:57 Uhr, 21. März 2017

Sorry, von KarwendelExpress-Wagen habe ich noch nie etwas gehört ... a×pdeHallo! 22:26, 21. Mär. 2017 (CET)
Inzwischen kenne ich sie, haben jetzt ihren Platz unter Schnellzugwagen (DR, Karwendel) :-) Gruß a×pdeHallo! 20:13, 23. Jun. 2019 (CEST)

Hallo, ich nochmal...

habe gesehen, dass an der Übersicht im Portal Modelleisenbahn (Gattungen der Personenwagen) gearbeitet wurde. Kam das von Dir/Euch... gefällt mir gut, hab aber immer noch keinen Plan wie genau ich Artikel hier untereinander verknüpfe/-linke und ob meine Modifikationen in Eurem Sinne sind (will nix kaputt machen). Bitte also um kurzes Feedback... Danke.

PS: Da die Karwendel-Wagen immernoch drin sind, gehe ich davon aus, dass das so okay ist ;) Bjoernemann Benutzer:Bjoernemann/Diskussion, 18:24, 29. März 2017‎

Bitte "unterschreibe" Deine Diskussionsbeiträge mit ~~~~ damit man auch später noch gleich erkennen kann, wer den Beitrag verfasst hat.
Das Verlinken geht ganz einfach durch doppelte eckige Klammern, z.B. [[Schnell- und Eilzugwagen (Deutschland)]] ergibt Schnell- und Eilzugwagen (Deutschland)! Gruß a×pdeHallo! 23:09, 28. Mär. 2017 (CEST)