Diskussion:Seitenkippwagen (Fa)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, diese Seite hier kann eigentlich auch mal gelöscht werden. Der eine, hier aufgelistete Wagen ist schon unter Schüttgutkippwagen (Fa) aufgelistet, welches auch die richtige Bezeichnung ist. Gruß UFOterror (Diskussion) 18:59, 10. Mai 2021 (CEST)

N'abend,
eigentlich ist es anders herum. Die offizielle Bezeichnung ist „Seitenkippwagen“, nicht „Schüttgutkippwagen“! Gruß a×pdeHallo! 17:27, 11. Mai 2021 (CEST)
Also ich habe die Bezeichnung „Seitenkippwagen“ immer nur Seitens Märklin gelesen, selbst im Güterwagenkatalog der DB bezeichnet die DB ihre eigenen Wagen als „Schüttgutkippwagen“. Gruß UFOterror (Diskussion) 19:14, 11. Mai 2021 (CEST)
Seltsam! Unter wikipedia:de:Offener Güterwagen#Seitenkippbare Wagen fehlt dagegen der Begriff „Schüttgutkippwagen“ vollkommen, und normalerweise sind da in der wikipedia ziemliche Nietenzähler am Werk :-O
Muss ich mal 'ne Nacht drüber schlafen, aber vielleicht fällt Dir ja auch was Sinnvolles ein ;-) Gruß a×pdeHallo! 21:09, 11. Mai 2021 (CEST)
P.S.: Die Deutsche Bahn spricht auch von „Offene Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung“, bildet aber einen Wagen ab, den ich nur als „Sattelwagen“ kenne! Und „Offene Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung“ kenne ich nur als „Trichterwagen“! Mit scheint, die Deutsche Bahn hat alles in „Schüttgut(kipp)wagen“ umbenannt, das war sicherlich nicht immer so! Gruß a×pdeHallo! 21:14, 11. Mai 2021 (CEST)
Ja, ganz schön verwirrend :D Vielleicht behalten wir den Seitenkippwagen Artikel doch lieber und machen da nur die Weiterleitung zu den Schüttgutkippwagen rein. Dann finden die Leute, die die Wagen unter dem Namen kennen sie auch noch. Geht ja auch ein bisschen darum welche Begriffe geläufig sind oder waren. Dann führen halt mehrere Bezeichnungen zum Ziel :) Gruß UFOterror (Diskussion) 22:55, 11. Mai 2021 (CEST)
Was an der Eisenbahn ist nicht verwirrend, wenn allenthalben selbsternannte Pseudo-Experten eigene Begriffe oder Abkürzungen erfinden?
Ich sage nur „altrot“, „DRG“, „BR E 03 001“, „ET 420 001-0“ … selbst in angesehenen Eisenbahnzeitschriften wird immernoch von „ozeanblau/beige“ gesprochen, obwohl nachweislich „Ozeanblau“ nur in Verbindung mit „Elfenbein“ verwendet wurde!
Ich habe den Artikel Schüttgutwagen schonmal überarbeitet, der ist eigentlich am Besten als „zentrale Anlaufstelle“ geeignet! Dementsprechend sollte meiner Meinung nach „Schüttgutkippwagen (Fa)“ nach Seitenkippwagen (Fa) transplantiert werden, was denkst Du? Gruß a×pdeHallo! 10:50, 12. Mai 2021 (CEST)