Diskussion:Stadler Eurodual

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hey! Sollten wir eine neue Kategorie "Zweikraftlokomotive" hinzufügen?SebP82 (Diskussion) 21:38, 22. Feb. 2022 (CET)

Gute Frage!
Bei der Kategorisierung als Zweikraftlomotive (gibbet da nix kürzeres?) sehe ich …
  • den Vorteil: Sonderstellung wird sofort ersichtlich, alle solche Lokomotiven sind an der gleichen Stelle zu finden.
  • den Nachteil: Sie ist auch eine Elektrolokomotive ebenso wie eine Diesellokomotive, es wird sicherlich auch Leute geben, die sie dort suchen …
Leider gibt es keine Möglichkeit, Schnittmengen von zwei Kategorien zu bilden (auch nicht bei wikipedia … aber warum eigentlich nicht?), daher müssen wir wohl oder übel die Lokomotive in alle drei Kategorien stecken … was meinst Du? Gruß a×pdeHallo! 23:11, 22. Feb. 2022 (CET)
P.S.: Was ist mit „Last Mile Diesel“? Das sind zunächst mal Elektrolokomotiven, die nur behelfsweise mit Diesel fahren können, sind also keine echten Diesellokomotiven. Sollte man diese aber nicht auch als Zweikraftdings verbumsen? Gruß a×pdeHallo! 23:13, 22. Feb. 2022 (CET)

Moin!Ich würde die neuen Loks in Zweikraftlokomotiven einteilen.Die Loks mit LastMile-Diesel würde ich unter Elektrolokomotiven drin lassen,da der LM-Diesel nicht als 2.Hauptantrieb fungiert.SebP82 (Diskussion) 12:36, 24. Feb. 2022 (CET)

Nicht „statt dessen“, sondern zusätzlich! Wie gesagt, wenn jemand mit den Kategorien sucht, dann wird er evtl. nicht wissen, ob es sich bei der gesuchten Lokomotive um eine mit elektrischem, dieselmechanisch/-elektrischen oder beidem handelt … Gruß a×pdeHallo! 15:05, 24. Feb. 2022 (CET)

Ja dann finde ich das okSebP82 (Diskussion) 11:21, 25. Feb. 2022 (CET)