Diskussion:UIC-Y-Wagen der DR

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Soll sich diese Tabelle auf die UIC-Y-Wagen beziehen?

Dann wäre der eingetragene Wagen allerdings falsch. Hier nur ein kurzer Auszug aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Reisezugwagentypen#UIC-Typ_Y

"Wesentliche Unterschiede zum Typ X sind eine geringere Länge und die größere Sitzplatzzahl in den Abteilen zweiter Klasse. Diese Fahrzeuge sind 24,5 m lang, die Einstiege sind ebenfalls am Wagenende und Seitengangabteile gehören zum Standard ..."

Der UIC Wagentyp X hat eine Länge von 26,4 m. Das ist die Länge des eingetragenen Modells.

Grüß dich! Ich habe jetzt nochmals recherchiert und natürlich zählt der Wagen zu den UIC-X-Wagen. Interessant ist jedoch, dass der Hersteller selbst auf der Verpackung den Typ Y angibt. Darum war ich so frei und habe dem Produzenten diese Angabe geglaubt. Bildreferenz: ACME-16040-Weblink --Raildata (Diskussion) 12:25, 9. Jun. 2014 (CEST)