Diskussion:UIC-Z-Wagen der DR

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Liegewagen sind eigentlich auch RIC Wagen (Z2) und die sind gerade bei den UIC-X-Wagen der SBB gelandet.

Vielleicht sollten die UIC-X-Wagen in RIC-Wagen der SBB umbenannt werden.

Viele Grüße Andreas 23:02, 28. Okt 2014 (CET)

Was spricht dagegen, daneben "UIC-X-Wagen (SBB)" und "UIC-Z-Wagen (SBB)" einzurichten und zu verlinken. Ok, im Moment sind es nur wenige Wagen, aber das wird sich doch hoffentlich noch ändern! Gruß a×pdeHallo! 22:39, 29. Okt. 2014 (CET)
Na schau Dir die Wagen mal an. Die RIC-Wagen der SBB sind nach der UIC-X-Wagen und UIC-Z-Wagen gebaut. Aber beide haben die gleichen Konstruktionsmerkmale. Der augenfälligste Unterschied sind nur die Abteilanzahl.
Daher denke ich, dass die beiden Spezifikationen nicht zur Einteilung von Wagentypen sinnvoll sind.
Viele Grüße Andreas 23:05, 29. Okt 2014 (CET)
Naja, die Schnellzugwagen (DB, 1. Serie), Schnellzugwagen (DB, 2. Serie) und Schnellzugwagen (DB, 3. Serie) haben auch die gleichen Konstruktionsmerkmale, trotzdem werden sie in verschiedenen Artikeln geführt.
Und die UIC-X-Wagen sind die älteren, die UIC-Z-Wagen die neueren ... Es ist sicherlich richtig, dass RIC wenn man so will ein Oberbegriff zu den verschiedenen UIC-Typen ist, der ist aber so allgemein gehalten, dass dort auch die Einheitswagen und viele mehr drunter fallen! Gruß a×pdeHallo! 23:26, 29. Okt. 2014 (CET)