E 33

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die BBÖ 1029 war eine Elektrolokomotive der Österreichischen Bundesbahnen für den Personenzugverkehr.

Mit Gesetzesbeschluss von 1920 wurde die Elektrifizierung der österreichischen Eisenbahnen beschlossen. Dabei wurden von Westen beginnend die gebirgigen Strecken über Arlberg, Brenner, Tauernrampe und die Salzkammergutbahn als erste elektrifiziert. Der Topographie der Strecken entsprechend waren die ersten Lokomotiven langsamlaufende Maschinen für den Rampenbetrieb.

Für die schnellen Personenzüge bestellte die BBÖ 1920 zwölf und 1921 weitere acht Lokomotiven der Reihe 1029. Dabei handelte es sich um Maschinen der Achsanordnung 1'C1'. Zwei Elektromotoren trieben über ein gemeinsames Vorgelege und eine Blindwelle die Kuppelachsen an. Die Maschinen wurden 1923 bis 1925 ausgeliefert und waren ursprünglich für 70 km/h ausgelegt; zwei Loks wurden versuchsweise mit einem Getriebe für 80 km/h geliefert. Bis 1930 wurden dann alle Loks für 75 km/h umgebaut.

Bei der Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn 1938 wurden die Maschinen als E 33 in das deutsche Nummernsystem eingereiht.

1954 bekamen die Loks nach dem neuen Nummernschema der ÖBB die Bezeichnung 1073.

Der Absatz Vorbild basiert auf dem Artikel BBÖ 1029 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Betriebsnummern

BBÖ: 1029.01 - 20
DR: E 33 01 - 20
ÖBB: 1073.01 - 20 (mit Lücken)


Modelle

Spur H0

Betriebsnr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Strom/Dec. Bemerkungen Bild
1029.02 tannengrün Rivarossi HR2120
HR2223
2012 GS/Dig.21pol.
WS/MM
BBÖ, Ep.II-III
1073.17 tannengrün Rivarossi HR2550 2016 GS/Dig.21pol. ÖBB, Ep.IV
Modell mit überarbeitetem Antrieb
1073.18 tannengrün Rivarossi HR2211
HR2224
2012 GS/Dig.21pol.
WS/MM
ÖBB, Ep.IV
E 33 03 tannengrün Rivarossi HR2549 2016 GS/Dig.21pol. DB, Ep.III
Modell mit überarbeitetem Antrieb
E 33 09 tannengrün Rivarossi HR2221
HR2222
2012 GS/Dig.21pol.
WS/MM
DB, Ep.III
E 33 19 tannengrün Rivarossi HR2377 2012 GS/Dig.21pol. BBÖ, Ep.II-III
Aufschrift -US-Zone Österreich-