Güterzug mit Personenbeförderung

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
RhB Ge 6/6 409 rangiert GmP in Bergün in den 1980er Jahren.

Ein Güterzug mit Personenbeförderung, abgekürzt GmP, ist ein Güterzug der zur Personenbeförderung auch Personenwagen mitführt. Im Gegensatz zum Personenzug mit Güterbeförderung, abgekürzt PmG, war die Priorität des Güterzug mit Personenbeförderung auf den Güterverkehr gelegt.

Die Güterzüge mit Personenbeförderung waren nicht in jedem Falle im offiziellen Kursbuch publiziert. Für die Einhaltung der vielfach nur lokal publizierten Züge bestand in der Regel keine Gewähr, die Einhaltung des Fahrplanes wurde dem Güterverkehr untergeordnet.

Da die Personenwagen in der Kälteperiode geheizt werden mussten, wurden diese meist hinter dem Triebfahrzeug angeordnet, dennoch war in diesen Wagen keine wollige Wärme gewährleistet, wurde doch an den Unterwegs-Bahnhöfen das Triebfahrzeuges des Zuges vielfach auch für die Rangiermanöver eingesetzt.

Güterzug mit Personenbeförderung sind zumindest in Europa ein Relikt aus der Vergangenheit. Die letzten dementsprechenden Züge fuhren wohl, von Ausnahmen einmal abgesehen um 1990.

Eine der letzten Eisenbahngesellschaften die solche Züge im größeren Stil eingesetzt hat, war Beispielsweise die Rhätische Bahn (RhB). Bei der Rhätischen Bahn bestand in den 1980er Jahren ein solcher Zug aus einer Lokomotive, Beispielsweise eine Ge 6/6 Krokodillokomotive. Dieser folge ein Personenwagen, Beispielsweise ein vierachswagen Personenwagen mit offener Plattform 2. Klasse, der sowohl für die Personenbeförderung verwendet wurde wie auch als Güterzugsbegleitwagen diente. Dann folgten die Güterwagen.

Weblinks