Mobile and Ohio Railroad

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Gulf Mobile and Ohio)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Mobile and Ohio Railroad (M&O) war eine amerikanische Eisenbahngesellschaft. Sie wurde Anfang des Jahres 1848 in den Bundesstaaten Alabama, Kentucky, Mississippi und Tennessee gegründet, um den Seehafen in Mobile (Alabama) mit dem Ohio River in der Nähe von Cairo (Illinois) zu verbinden. Am 13. September 1940 fusionierte die Gesellschaft mit der Gulf, Mobile and Northern Railroad zur Gulf, Mobile and Ohio Railroad.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mobile and Ohio Railroad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.

Inhaltsverzeichnis

Weblinks

Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Dampfloks

Baureihe Achsfolge Maßstab Bemerkungen Bild
USRA Light Pacific H0

Dieselloks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
ALCO FA1 N