HAG (Stansstad)

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von HAG (Stans))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo des Markennamens HAG
Lieferwagen der Firma HAG Modelleisenbahn in Stansstad 2017

Die in Stanssstad in der Zentralschweiz, zwischenzeitlich mit einer Produktion in Stans ansässige Firma HAG Modelleisenbahn GmbH, ist ein Hersteller vorwiegend von Modelleisenbahn-Lokomotiven für die Spur H0 nach Schweizerischen Normalspurbahn Vorbildern. Sie wird umgangssprachlich auch als HAG Stansstad oder neue Firma HAG bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Infolge eines ernsthaften finanziellen Engpasses, der alten Firma HAG, der HAG Modelleisenbahnen AG in Mörschwil, der letztendlich zum Konkurs führte, musste diese Firma per Ende 2011 den eigenständigen Betrieb aufgeben und wurde per 1. Januar 2012 an die Firma Tekwiss Engineering AG in Hagedorn verkauft.

Im Herbst 2012 kaufte Heinz Urech, Eigentümer der in Stanssstad ansässigen Firma Polytrona ein Teil der alten Firma HAG, den Teil der die Dokumentation, die Bauteile, Werkzeuge und Betriebsmittel beinhaltet um die Fertigung der neuen massstäblichen Konstruktionen fortzusetzen. Er gründete dazu per 7. November 2012 die Firma HAG Modelleisenbahnen GmbH. Während die Verwaltung an dieselbe Adresse wie die Firma Polytrona im Ausserfeld 6 ansässig wurde, zog die Fabrikation in unmittelbare Nähe in die Oberstmühle 1 nach Stans, wo die Produktion fortgesetzt wurde. Produziert wurden anfänglich Lokomotiven, Reisezugwagen und Güterwagen für den Einsatz auf Gleich- und Wechselstromgleisen später nur noch Lokomotiven.

Im April 2014 wurde weitgehend von denselben Protagonisten die das MoBa-Forum und das HAG Forum betreiben ein HAG Modelleisenbahn Hersteller Forum erstellt, dass jedoch nur eine minimale Beachtung hat.

Im Oktober 1917 wurde die Fertigung von Stans nach Stansstad gezügelt. Seither ist auf der Internetseite keine Struktur mehr ersichtlich, was für Produkte genau angeboten und verkauft werden, so wie diese bei anderen Modelleisenbahnhersteller üblich sind. Offensichtlich wir nur noch auf Bestellung von ausgewählten Händler und in kleinsten Mengen produziert, es sind dabei von spezifischen Varianten Stückzahlen mit zum Teil lediglich je 15 Stück für den Gleich- und Wechselstrombetrieb ersichtlich.

Adresse

HAG Modelleisenbahn GmbH
Ausserfeld 6
CH-9402 Stansstad

Telefon 0041 (0)41 619 14 16
E-Mail: info@hag.ch

Siehe auch

  • HAG Markenname
  • HAG Classic (Hagendorn), Käufer, kurz darauf Verkäufer von HAG Mörschwil, Produktehandel und Ersatzteile HAG Classic (Hagendorn) Produktefamilien. Die Firma Tekwiss Engineering unter Herr Adolf Schoch führte die HAG Modelleisenbahnen AG ab 2012 weiter
  • Amiba-Lokschuppen, Ersatzteile für alte HAG-Produktefamilien

Weblinks

Modelle

Siehe Hauptartikel HAG (Mörschwil).

HAG Stans hat bis heute (Stand 2017) nur Varianten bestehender Produkte produziert, wenn auch bezüglich der Elektronik und Beleuchtung in verbesserter Ausführung. Die entsprechenden Varianten finden sich unter HAG (Mörschwil).