HWB Verkehrsgesellschaft

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Hochwaldbahn Verkehrsgesellschaft mbH (HWB Verkehrsgesellschaft) ist eine Eisenbahngesellschaft aus Hermeskeil im Hunsrück. Sie ist als öffentliches Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) im nationalen Güter- und Personenverkehr tätig.

Unternehmen

Die HWB war zudem Miteigentümerin der Ende 2010 aufgelösten Sächsisch-Böhmischen Eisenbahngesellschaft mbH (SBE), die bis dahin öffentlichen Schienenpersonennahverkehr in Sachsen und Tschechien betrieb.

Das Unternehmen ist vorrangig im Schienengüterverkehr deutschlandweit tätig. Hinzu kommen Bauzugleistungen und touristische Fahrten mit Schienenbussen auf der Hunsrückquerbahn unter dem Namen „Saar-Hunsrück Express“.

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel HWB Verkehrsgesellschaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
DB-Baureihe V 100

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
Siemens ES64U2 H0 ?? Piko 57490 © HWB ES 64 U2-033.jpg