Hermann

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann war Hersteller von Modelleisenbahnen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Walter Hermann gründete 1953 seine Spezialwerkstätte für Werkzeugbau in Wallisellen, 1962 begann er mit der Konstruktion von Eisenbahnmodellen.

1964 konstruierte er seine ersten Personenwagen aus vorgefertigten Teilen von Kraft, Keiser und Leuthold, diese wurden mit jeder weiteren Serie durch Eigenkonstruktionen verbessert. Im gleichen Jahr begann die Konstruktion der SBB-Reihe RBe 4/4, da aber die Zugkraft mit Keiser-Motoren bzw. Blumer-Motoren zu schwar war, musste ein eigener Motor entwickelt werden.

1965 erfolgte aus Platzgründen der Umzug nach Dällikon. Aus Teilen der 1958 in Konkurs gegangenen A. Bucherer & Co AG (Buco) wurden der erste vierachsige Güterwagen M9 mit Federpuffer produziert. Um eine zu den Personenwagen passende Lokomotive anbieten zu können, wurde die SBB-Reihe Re 4/4 I von Spiewa und HAG Modelleisenbahnen angeboten.

1968 entwickelten Walter Hermann und Alois Keiser zusammen die SBB Leichtmetallwagen Typ Seetal. Die Modelle von Keiser hatten Wagenkästen aus Stahlblech und Dächer aus Holz mit Messing-Lüftern, kamen aber nicht über den Prototypstatus hinaus. Hermann übernahm die bereits fabrizierten Kleinteile wie Dachlüfter und Plattformtreppen und die Produktion.

1969 wurde in Zusammenarbeit mit Fulgurex die SBB-Reihe RBe 4/4 der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn au den Markt gebracht.

Walter Hermann starb 1996 unerwartet, bis 1998 führten seine Frau und Mitarbeiter die Firma weiter. Im Herbst 1998 übernehmen die ehemaligen Mitarbeiter Thomas Brechbühl und Hans Meier die Firma, die dann Ende 2018 in Konkurs ging. ??

Sortiment

Produziert wurden ausschließlich Modelle nach schweizer Vorbildern in Nenngröße 0.

ehemalige Anschrift

Walter Hermann Modelleisenbahnen
Hüttenwiesenstrasse 5
CH-8108 Dällikon

Telephon: +? (051) 71 67 27

Siehe auch

Weblinks


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngrößen Bemerkungen Bild
SBB-Reihe Eb 3/5 1'C1' 0 1975, „Habersack“

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
SBB-Reihe Ae 3/5 0 1982
SBB-Reihe Ae 4/7 0 1992
SBB-Reihe Ae 6/6 0 1985 Hermann Ae66 11414.jpg
BLS-Reihe Re 4/4 0 Hermann Re44 BLS 180.png
SBB-Reihe Re 4/4 II 0 1971, auch EBT, MThB, SOB Hermann Re44 11136.jpg
SBB-Reihe Re 6/6 0 1978 Hermann Re66 11621.jpg
SBB-Reihe Re 460 0 1993
BLS-Reihe Re 465 0

Triebwagen

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
SBB-Reihe RBe 4/4 0 1964 (Vorserie), 1969, zusammen mit Fulgurex
SBB-Reihe RAe TEE II 0 1976

Reisezugwagen

Gattung Nenngrößen Bemerkungen Bild
SBB-Einheitswagen (zwei- und dreiachsig) 0 1979
SBB-Einheitswagen I 0 1964 (Vorserie), 1966, auch BLS
SBB Leichtmetallwagen Typ Seetal 0 1968, auch SOB
SBB EC-Wagen 0

Reisezugwagen

Gattung Nenngrößen Bemerkungen Bild
SBB-Güterwagen K4 0 1968, auch als Bausatz
SBB-Güterwagen M9 0 1965, aus Teilen von „Buco“