Highpower-Rakete

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Highpower-Rakete (bzw. High-Power-Rakete) entstand Ende der 1980er Jahre in den USA und wurde von zahlreichen Vereinen und Organisationen weltweit übernommen. Er bezeichnet Raketen für Hobbyzwecke, die einerseits nicht mehr unter den Begriff Modellraketen fallen, anderseits auch keine Amateurraketen oder Experimentalraketen sind, weil sie nach einem eigens für solche Raketen aufgestellten Highpower-Sicherheitskodex konstruiert sind. Nach diesem Kodex unterscheiden sich High-Power-Raketen von Modellraketen durch ein höheres Limit beim Gewicht und der Motorisierung sowie bei der Konstruktion.

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Highpower-Rakete aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.