Hot Wheels

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hot Wheels ist eine Spielzeugauto-Marke, die im Jahr 1968 vom Spielwarenhersteller Mattel eingeführt wurde. Besonderes Merkmal waren die sehr reibungsarm laufenden Achsen sowie die ausgefallenen und teilweise skurrilen Formen und Designs, wodurch sich Hot Wheels bis heute von den realitätstreuen Matchbox-Modellen unterscheidet. Die Hot Wheels Autos sind ca. 6 cm lang und haben im Allgemeinen einen Maßstab von 1:64.

Bis heute wurden laut Schätzung von Mattel mehr als 3 Milliarden Fahrzeuge produziert. Durchschnittlich sei jeder Junge im Alter zwischen 3 und 10 Jahren im Besitz von 50 Fahrzeugen. Besonders in den USA ist die Hot Wheels Sammlerszene stark etabliert. Der höchste bisher erzielte Preis für ein Hot Wheels Modell lag bei ca. 72.000 US-Dollar, die für einen 1969 VW Beach Bomb gezahlt wurden.

Zum Hot Wheels Sortiment zählen weiterhin eine Vielzahl an Rennbahnen und Spielsets für die Fahrzeuge. Bei den ersten Rennbahnen wurden die Fahrzeuge einfach auf einer geneigten Ebene beschleunigt. Heute sind viele der Sets mit batteriebetriebenen Beschleunigern ausgestattet.

Unter der Hot Wheels Marke finden sich außerdem Sammlermodelle von PKWs, Sportwagen und Formel-1-Rennwagen verschiedener Teams im Maßstab 1:18 und 1:43.

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hot Wheels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.