Hoteltram

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Motorwagen des Trams Dolder Grand Hotel 1911 in Zürich

Als Hoteltram werden die eher selten vorkommende Straßenbahngesellschaften oder Straßenbahnlinien bezeichnet die ursprünglich dazu gebaut wurden ein Hotel zu erschließen. Wohl waren dies Hoteltrams ursprünglich primär für die gutbetuchten Hotelgäste bestimmt, meist aber waren diese auch für Dritte nutzbar, sofern es die sich für die meist kurze Strecke überhaupt leisten konnten oder wollte. Neben dem Gepäck für die Hotelgäste wurden diese Straßenbahnen auch wo sinnvoll für die Versorgung der erschlossenen Hotels genutzt.

Der Begriff Hoteltram stand nichtzwangsläufig, wie der aus der englischsprachigen Begriff Tramway für Straßenbahn abgeleiteten Begriff Tram vermuten lässt, ausschließlich für Straßenbahnen. Er konnten in einzelnen Fällen je auch für Standseilbahnen und Personenaufzüge Verwendung finden.

Schon zur Beginn der Belle Époque gehörte es zum guten Ton eines Nobelhotels, die gut betuchten Gäste am nahen Bahnhof mit der Kutsche abzuholen. Es versteht sich von selbst, dass im Verlaufe der Zeit sich dieser Abholdienst gemäß der technischen und finanziellen Möglichkeiten weiterentwickelte. Obschon die Hoteltrams meist zusammen mit dem Bau des entsprechenden Hotel erbaut wurden, so lösten sie doch im Grundsatz Pferdekutschen ab und wurden dann im Laufe der Zeit wieder durch Automobile oder Autobusse verdrängt, sofern der Transport der Gäste nicht einem der schon sehr früh aufstrebenden lokalen Taxidienste überlassen wurde.

Liste an Hoteltrams

Eigentliche Hoteltrams sind an folgenden Orten zu den folgenden Hotels bekannt (Auswahl):

  • Riffelalptram, elektrische Strassenbahn zum Hotel Riffelalp mit einer Spurweite von 800mm

Siehe auch