Hruška

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hruška war ein Hersteller von Modelleisenbahnen, Automodellen und Spielwaren in der DDR.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gerhard Hruška begann 1949 mit der Herstellung von Modelleisenbahnen der Nenngröße 00, angetrieben durch alte Steuermotoren aus Wehrmachtsbeständen. Erste Modelle waren eine vierachsige Stromlinien­dampflokomotive und ein Blechtriebzu in zwei- bzw. dreiteiliger Ausführung.

Anfang der 1960er erschienen Modelle der DR-Baureihe 84 und DR-Baureihe 91 in der Nenngröße H0, in der Folgezeit auch mechanisches Spielzeug, Automodellen oder Weichenantriebe für VEB Piko Sonneberg, ab 1970 kamen Motoren für den Modellflugzeuge hinzu. Zu Hruška gehörte die Marke Permot. ??

Spätestens 1974 wurde Hruška umbennant in VEB Modellbahnzubehör Glashütte. Von 1972 bis 1990 wurde das Unternehmen als Betriebsteil 3 des Kombinatsbetriebes VEB Prefo Dresden geführt und das gesamte Sortiment unter der Marke PREFO vertrieben, i In dieser Zeit wurde das Programm an Fahrzeugmodellen stark erweitert.

Nach der Wende wurde mit Hruška-Modelle ein Neubeginn im Bereich der Automodellen gewagt. ??

Siehe auch

Weblinks

  • Hruska auf spur00.de (zuletzt abgerufen 24. August 2022)


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngröße Bemerkungen Bild

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild

Reisezugwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild

Güterzugwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild