Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB) war eine kommunale Eisenbahngesellschaft.

Geschichte

Die Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen nahmen als kommunaler Eigenbetrieb des Kreises Jüterbog-Luckenwalde 1900 ein 80 Kilometer langes Schmalspurnetz zwischen den Städten Dahme/Mark, Jüterbog und Luckenwalde in Betrieb.

Am 15. Dezember 1932 wurde die Personenbeförderung auf der Schiene eingestellt, der Güterverkehr am 15. Februar 1939 aufgegeben und das Schienennetz an den Militärfiskus verkauft, der es teils weiternutzte, teils abbaute.

Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm die Luckenwalde–Jüterboger Eisenbahn am 8. Dezember 1945 die Personenbeförderung auf dem um fünf Kilometer verkürzten Netz wieder auf. 1949 wurde die Bahn von der Deutschen Reichsbahn (DDR) übernommen.

Weblink

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngröße Bemerkung Bild
HF 110 C Cn2(t)+T IIm LGB22261.jpeg