Kaschau-Oderberger Bahn

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von KOB)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die k. k. privilegierte Kaschau-Oderberger Bahn (ungarisch: cs. és kir. szab. Kassa-Oderbergi Vasút (Ks.Od.), tschech. Košicko-bohumínská dráha (KBD), slowak. Košicko-bohumínska železnica) war eine private Eisenbahngesellschaft im einstigen Österreich-Ungarn.

Die Hauptstrecke der Gesellschaft – die eigentliche Kaschau-Oderberger Bahn – verband das Industrie- und Kohlebergbaurevier Schlesiens mit der damals oberungarischen Stadt Kaschau (ungar. Kassa, heute: Košice) in der heutigen Ostslowakei.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kaschau-Oderberger Bahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngrößen Bemerkungen Bild
MÁV-Reihe VIm CC H0 Micro-Metakit 08802H © KsOd 424.jpg