Ankerwinde

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Kettenstopper)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ankerwinde mit Kettenstopper an einen Hafenschlepper
Ankerwinde mit Kettenstopper an einen Hafenschlepper

Der Kettenstopper ist eine Einrichtung zwischen Ankerwinde und Ankerklüse, die die Kette mit Anker fixiert.

Um die Ankerwinde von dem ungeheuren Zug beim Ankern und bei hochgezogenem Anker zu entlasten, wird die Ankerkette mit Anker vom Kettenstopper gehalten.

Der Kettenstopper ist eine mit dem Unterteil am Deck befestigte Vorrichtung, durch die die Kette läuft. Ein durch ein Scharnier am Unterteil befestigtes Oberteil wird über die Kette gelegt und mit einer Verschraubung festgezogen. Die Kette ist jetzt fest und die Ankerwinde wird entlastet. Dies ist insbesondere bei schlechtem Wetter nützlich, da die Ankerkette durch das ruckartige Steifkommen in Folge von Stampfbewegungen des Schiffes sehr starken Belastungen ausgesetzt sein kann.

Inhaltsverzeichnis

Ankerwinde im Schiffsmodellbau

Ankerwinden gibt es natürlich auch bei Modellbotten. Bedingt durch die größe der Winde auf Deck ist diese leider immer ohne Funktion. Da die Kette aber wie beim echten Schiff in den Kettenbunker unter Deck fällt, kann man dort einfach einen Antrieb "versteken", den den Anker dann fallen lässt und wieder hoch zieht.

Verschiedene Methoden

Mit Trommel

Trommel mit Entkopplung der Trommel, damit der Anker fällt.

Die Nachteile sind aber die Grösse des Antriebs, man benötigt meist einen Servo und einen Motor somit auch mehrere Schaltkanäle, beim Fallen muss die Trommel muss erst beschleunigt werden.

Ohne Trommel

Media-flb2-500-21548.jpg

Die WoWiDa - Ankerwinde.

Bei dieser Winde gibt es keinen Servo, keine Trommel und sie ist sehr kompakt.

Es gibt nur einen Motor, der je nach Funktion (fallen, heben) nur umgepolt werden muss. Es ist eine echte Freifallankerwinde!


Technische - Daten:

  • Länge: 50 mm
  • Breite: 40 mm
  • Höhe: 50 mm
  • Masse: ca. 40 Gramm [mit Motor und Anschlussleitungen]


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kettenstopper aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.