Kleister

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tapetenkleister

Kleister ist ein Klebstoff, der im allgemeinen aus Stärke besteht. Im Handel wird er ausschließlich in Pulverform angeboten. Um ihn zu verarbeiten, muss er zuerst mit Wasser angerührt werden. Danach benötigt er eine bestimmte Zeit zum Aufquellen. Durch Verkochen von Mehl oder Kartoffelstärke mit Wasser lässt sich Kleister sogar selbst herstellen.

Anwendungsgebiete

Tapetenkleister wird zum Ankleben von Tapeten genutzt, wobei gerade hier, je nach Anwendungszweck, verschiedene chemische Bestandteile beigemischt werden, um die Klebeeigenschaften den Bedürfnissen anzupassen.

In der Buchbinderei verwendet man neben Leim auch Kleister als Klebstoff.

Im Modellbau dient zum Beispiel er zur Herstellung von Pappmaché.

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kleister aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.