Kriegslokomotive

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Kriegslokomotiven der Deutschen Reichsbahn (DR) waren Lokomotiven mit stark „entfeinerten“ Konstruktionen während des Zweiten Weltkrieges. Gründe hierfür waren einerseits die schnelle und kostengünstige Produktion bei großer Materialknappheit, andererseits vereinfachte Wartung und Unempfindlichkeit gegenüber den äußeren Bedingungen angesichts sowohl extremer Witterungsbedingungen, als einfacher, wenig belastbarer Strecken. Dazu wurden wirtschaftliche Nachteile wie relativ hoher Brennstoffverbrauch oder begrenzte Lebensdauer in Kauf genommen.

Als Übergangskriegslokomotiven (ÜK) wurden bestehende Baureihen mit „entfeinerten“ Konstruktionen bezeichnet.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Kriegslokomotive aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngröße Bemerkungen Bild
DR-Baureihe 44 (ÜK) 1'E H0, TT, N, Z, 0, 1 44 1097 Roco43352.jpg
DR-Baureihe 50 (ÜK) 1'E H0, TT, N, Z, 0, 1, G 50 1675 Roco63250.jpg
DR-Baureihe 86 (ÜK) 1'D1' H0, TT, N, Z, 0, 1
DR-Baureihe 52 1'E H0, TT, N, Z, 0, 1 „KDL 1“ Märklin 3393 - DR 52 3604.jpg
ČSD-Baureihe 534.0 1'E  ? „KDL 2“
DR-Baureihe 42 1'E H0, TT, N, 1 „KDL 3“ 42 1900 Liliput104203.jpg
ELNA-Typ 6 D H0 „KDL 4“ ELNA Weinert4141.jpg
Heeresfeldbahnlokomotive HF 160 D D  ? „KDL 11“, Schmalspur

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
DR-Baureihe E 44 (ÜK) H0, TT, N, Z, 0, 1 „KEL 1“ Märklin 39441 © DR E 44 044.jpg
DR-Baureihe E 94 (ÜK) H0, TT, N, Z, 0, 1, G „KEL 2“ Roco 72358 © E 94 033.jpg

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
Wehrmacht-Baureihe WR 360 C 14 H0, TT, N, Z, 0, 1, G „KML 1“ V36 Lima208267.jpg
DR-Baureihe Kö(f) II H0(e), TT, N, Z, 0, 1, G „KML 2“ KII 4916 Ma36822.jpg
Heeresfeldbahnlokomotive HF 130 C H0e, 0e, G „KML 3“, Schmalspur