Messe Sinsheim

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Messe Sinsheim fand von 1989 bis 2018 in Sinsheim statt.

Inhaltsverzeichnis

Echtdampf-Hallentreffen

Das Echtdampf-Hallentreffen fand bis 2011 statt und war zeitweise das weltweit größte Dampftreffen in der Halle, jährlich kamen mehr als 10.000 Besucher.

Im Januar 2005 wurden über 21.000 Besucher gezählt, private Teilnehmer aus ganz Europa und sogar aus Japan, sowie Clubs und Vereine haben ihre faszinierenden Dampfmaschinen, Modelle und Originale vorgeführt.

Weil der Betreiber das Messe-Geschäft aus Sinsheim überwiegend nach Stuttgart verlagerte, erfolgte 2012 für ein Jahr ein Umzug nach Karlsruhe.

An zwei Tage konnten sich Neugierige, Tüftler und Sammler auf einem der größten Ersatzteilemärkte für historische Landmaschinen mit Ersatzteilen, Traktoren und Maschinen eindecken und mit realitätsgetreuen handwerklichen Vorführungen Einblicke in den früherer ländlichen Arbeitsalltag erhalten.

Landwirtschaftliche Modelle

Auf einer Sonderschaufläche in der Größe von 20 m × 12 m zeigte die Interessengemeinschaft Truck- und Funktionsmodellbau Kraichgau realitätsgetreuen landwirtschaftlichen Betrieb im Modell.

Modell-Hof Geitlinger Hochstadt

Der 32 m² große Modell-Hof Geitlinger Hochstadt im Maßstab 1:32 enthielt in drei Zeitabschnitten die Landwirtschaft früher, die Landwirtschaft in der Hochkonjunktur und das moderne Lohnunternehmen. Ferngesteuerte Fahrzeuge sorgen für lebhaften landwirtschaftlichen Betrieb, auch eine Mühle mit pneumatischer Kippanlage, Körnergebläse und Getreidesilo war zu sehen.

Insgesamt konnten auf der Anlage rund 320 Fahrzeugmodelle im Maßstab 1:32 vom „Lanz Ackerluft Bulldog“ bis zum "Ropa Rübenroder Euro Tiger XL" betrachtet werden.

Weblinks