Modellbau-Wiki:Begriffsklärung

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Begriffsklärung soll einen mehrdeutigen Ausdruck mit genau denjenigen Artikeln zu verknüpfen, in denen dessen unterschiedliche Begriffsinhalte behandelt werden.

Inhaltsverzeichnis

Klären vs. Erklären

Eine Begriffsklärung dient ausdrücklich nicht dazu, unmittelbar die verschiedenen Begriffe selbst zu erklären oder das Stichwort vollständig in seinen Bedeutungen zu klären.

Grundlagen

Jeder Artikel des Modellbau-Wikis soll genau einen Begriff bzw. Sachverhalt behandeln!

Wenn ein Ausdruck mehrere verschiedene Sachverhalte bezeichnet, sollen diese nicht in einem Artikel abgehandet werden. Verschiedene Dinge bekommen verschiedene Artikel, das gehört zum Wesen einer Enzyklopädie. Die Verlinkungen der Artikel im Modellbau-wiki untereinander kann nur unter dieser Voraussetzung sinnvoll funktionieren!

Jeder Artikeltitel (auch „Lemma“ genannt) darf nur einmal existieren. Daher ist es unvermeidlich, Artikel unterschiedliche Titel haben müssen, auch wenn die darin behandelten Sachverhalte üblicherweise mit dem gleichen Ausdruck bezeichnet werden, dies kann man notfalls mit Klasserzusätzen differenzieren, z. B.:

Damit alle Artikel zum gleichen Ausdruck auch über diesen auffindbar sein, wird unter dem Ausdruck ohne Klammerzusatz eine Begriffsklärungsseite (BKS) angelegt!

Möchte man in einem Artikel auf einen anderen Artikel verweisen, der einen gleich- oder zumindest ähnlich lautenden Begriff behandelt, so kann man am Anfang einen Begriffsklärungshinweis (BKH) einfügen, z. B.:

{{Dieser Artikel|beschreibt Diesellokomotiven der Deutschen Reichsbahn (DDR). Für Diesellokomotiven der Deutschen Bundesbahn siehe [[DB-Baureihe V 100]].}}

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wikipedia:Begriffsklärung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.