Modellbau-Wiki Diskussion:Copyright

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kann man wirklich ein Copyright an etwas haben Teil eines Werkes ist das unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation steht? Lenny

Gute Frage, auf die ich nur eine widersprüchliche Antwort finde.
Ansicht1: Die Wiki-Software steht unter GNU Lizenz, also müssen auch die damit erstellten Werke darunter gestellt werden.
Ansicht2: Wenn jemand seine Rechte an eingestelleten Dokumenten nicht abtritt, behält er sie.
Wat nu? Ich hatte mal das Modellbau Copyright formuliert: die Dokumente sind innerhalb dieser Wiki frei, nach außen hin behält der Urheber seine Rechte. Ich bin mir aber nicht klar, ob dies mit Ansicht1 kollidiert. Ganz abgesehen davon finde ich es nicht besonders gelungen, das mancher hier seine Bilder mit ausgesprochenem Copyright hier einstellt.
Das Ganze reduziert sich dann auf die Frage: ist ein hier eingestelltes Werk AUTOMATISCH unter GNU Lizenz gestellt? Ich weiß es nicht.

--Harry 12:48, 16. Jun 2009 (CEST)

Apropos Bilder: ich habe von den allermeisten Herstellern die Genehmigung erhalten deren Bilder im Rollmaterialkatalog zu nutzen. Diese Nutzungsgenehmigung bezieht sich ausschließlich auf die Modellbau-Wiki und ändert nichts an dem Copyright, welches auch ausgewiesen ist. Sollten die Bilder automatisch unter GNU Lizenz fallen, müsste ich sie alle umgehend wieder löschen ... --Martin 15:36, 16. Jun 2009 (CEST)
Also reduziert sich alles auf die Frage: kann ich hier Werke einstellen ohne dass sie dadurch unter GNU Lizenz gestellt werden (müssen)? Wer kennt die Antwort? --Harry 09:40, 17. Jun 2009 (CEST)